Town & Country Preise billig oder preiswert?

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Town & Country Preise billig oder preiswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Für das Budget, dass uns Hausbau ***** zugestanden hat, hätten wir billigste Armaturen wie im sozialen Wohnungsbau bekommen.
Na dann paßt es doch. Town & Country ist sozialer Wohnungsbau, nur eben als Eigentum statt Miete. Daß mit diesem Umzug plötzlich die Löffel golden würden, behaupten sie auch nicht. Ordentlich, aber für gesetzlich Versicherte. Wer von einem Maxime oder Jette träumt, liegt im Flair oder Raumwunder verkehrt. Sektkühler gibt es im Dacia noch nicht einmal als Extra.
Dann kamen wir zu den Fliesen, die wir für bis zu 23 Euro pro Quadratmeter aussuchen durften. Dafür gab es genau eine beige und eine graue Fliese.
Das kann man allen Häuslebauern vor der Bemusterung nur empfehlen: in die Ausstellungen des Fachhandels zu gehen, zu schauen was es am Markt in der Preisklasse gibt und nicht zu träumen, dank Großkundenrabatten des Hausanbieters gäbe es bei dem etwas Nobleres dafür.
Was Town & Country anbelangt, hatten wir ja schon andere Fälle hier im Forum, in denen die Franchise-Struktur genutzt wurde, um Verantwortung wegzuschieben. Der Bauherr steht dann zwischendrin und keiner fühlt sich zuständig.
Ich sage ja immer: Augenhöhe gibt es nur beim regionalen inhabergeführten Baugeschäft Hubersepp & Sohn.
 
moHouse

moHouse

merkwürdiger Beitrag...

Geworben wird mit Markenprodukten. Bei der Badausstattung bedeutet das z. B. Objekte Marke Ideal Standard. Damit werden auch Schulklos und offentliche Bedürfnisanstalten ausgestattet.
Na und? Keine Angst...das heißt nicht, dass du ne P*ssrinne zu Hause eingebaut bekommst.
Oder gehts dir darum, dass du ne Marke auf deiner Badausstattung stehen hast, die auch im Pony auf Sylt verbaut wird und deine Gäste damit beeindrucken kannst?!

Wir wollten uns diese Objekte bei der Fa. Bach in Hildesheim ansehen und bekamen zur Antwort: "Die wollen wir nicht in unserer Ausstellung haben und Sie nicht in Ihrem Haus."
echt? Ein Verkäufer wollte dir Dinge gegen Aufpreis verkaufen...ist ja ein Ding. Der muss ja das Maß der Dinge sein.

Irgendwann kam der Klempner. Der Mann aus Eschershausen ist nach eigener Aussage seit Jahren in Rente und arbeitet - ebenfalls nach eigener Aussage - ausschließlich für Hausbau Schütt GmbH. Von der Handwerkskammer erfuhren wir, dass er schon öfter seine Firma an- und wieder abgemeldet hat - zuletzt wieder angemeldet 2023 für die Arbeiten in unserem Haus und zwei Häusern in der Umgebung.
Willkommen im Handwerkermangel. Ich hab letztens versucht nen Termin für die Wartung meiner Wärmepumpe zu machen, weil mein Installateur erst in 4 Monaten Zeit hatte. Ergbnis: ich hab nur einen gefunden, der überhaupt die Wartung machen wollte und der auch relativ früh Zeit gehabt hat.
Von dem haben mir dann alle abgeraten, weil das ja ein schlechtes Zeichen heutzutage ist: ein Handwerker, der Aufträge relativ zeitnah annimmt! skuril...
Am Ende hab ich dann doch 4 Monate auf meinen Installateur gewartet.

Nichtsdestotrotz muss der Klempner natürlich einwandfreie Arbeit leisten. Aber dafür habt ihr ja sicher nen eigenen (!) Bausachverständigen...


Unsere Wärmepumpe ist von Daikin - ist natürlich auch eine Marke - allerdings eine, über die uns keiner wirklich etwas sagen kann.
VORSICHT!!!! Hab gehört, dass Daikin Klimaanlagen schon in Schulen verbaut wurden!! Oder...bitte festhalten...vielleicht sogar im sozialen Wohnungsbau!!! Was sollen nur die Nachbarn denken! Vielleicht könnt ihr nen Sansibar-Aufkleber über das Daikin-Logo kleben.

Im Ernst: was willst du denn über die Marke wissen, das du nicht nach 5 Minuten googlen findest?

Um auf "preiswert" und "billig" zurückzukommen: Das Angebot von "Town & Country" hört sich zunächst preiswert an. Am Ende - so ca. 20 Prozent Aufschlag auf den kalkulierten Preis später - stellt man aber fest. dass das Ergebnis trotzdem billig ist.
naja..wurde ja schon erwähnt. Ausstattungen sollte man sich vorher informieren. Ist auch gar nicht so schwer. Und kein Hausbauer schenkt dir irgendwas. Hochwertige Ausstattung bezahlst du am Ende immer selbst.
Was die Bausubstanz bei uns anging: Wir hatten 2 unabhängige Baugutachter. (der erste musste vorläufig in Rente gehen während der Bauzeit). Beide haben kleinere Mängel gefunden aber unabhängig voneinander bestätigt, dass die Qualität der Arbeiten auf Niveau der teureren Anbieter ist. Und darauf kommts für mich an. Alles andere kann ich austauschen, wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt.
 
B

Benutzer213

Wir haben einen Sachverständigen vom Bauherren-Schutzbund. Der hat 4 Kontrollberichte erstellt. Die darin aufgeführten Mängel wurden nur dann behoben, wenn der Handwerker dafür noch auf der Baustelle war. Alles andere bleibt liegen. Wir haben dafür Abzüge bei Rate 8 gemacht - die Baustelle steht daher erstmal wieder still. Es wird nicht weitergebaut und die Mängel sind immer noch nicht behoben. Hausbau Schütt ist der Meinung, dass erst weitergearbeitet werden muss, wenn die Rechnung bezahlt ist.
 
Y

ypg

Die darin aufgeführten Mängel wurden nur dann behoben, wenn der Handwerker dafür noch auf der Baustelle war.
Ohne Mängelrüge? Sehr löblich.
Alles andere bleibt liegen.
Ich kenne das so: der SV wurde vom Bauherren beauftragt. Der SV arbeitet für den Bauherren. Festgestellte Mängel werden in einem Protokoll festgehalten. Das Protokoll ist für den Auftraggeber des Protokolls, also für den Bauherren. Der Bauherr stellt selbst oder lässt stellen eine Mängelrüge mit Fristsetzung, auch während des Hausbaus. Und auch das wird protokolliert.
Dieses „nur wenn der Bauherr da ist“, da läuft doch schon in der Form etwas falsch.

Genauso falsch wie die Annahme, dass Ideal Standard keine Marke ist sowie eine Bauleistungsbeschreibung sich wohl gar nicht explizit angeschaut wird, weil ein Haus ist ja ein Haus, und es wird alles so aussehen wie die ganzen Fotos in Pinterest und im Musterhaus von Viebrockhaus und Weberhaus.
Hier war vor kurzem schon mal einer, der meinte, Town & Country wäre das bessere Haus, weil günstiger. Der glaubt, dass er Viebrockhaus-Quality zum günstigeren Preis bekommt.
Wer sich ein Haus bei einem Günstig-Anbieter aussucht, der sollte sich auch mit seinem Haus inkl. der Ausstattung im unteren Level der Hausbau-Preisspanne sehen - alles andere ist Augenwischerei. Das kommt davon, wenn man sich als Bauherr nicht genug informiert. Ich würde mich da auch nicht ganz von frei machen, da auch wir nicht gerade ein teures Haus gebaut haben. Das sieht man nach 10 Jahren auch an einigen Stellen. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen und alles auf die Hausbaufirma schieben, denn wir hätten ja auch einen besseren Putz, ein Vlies usw nehmen können. Ham wir nich, wir haben nämlich nach unserem Budget gebaut. Dafür kann die Baufirma nichts.
verschiedenen sozialen Netzwerken
Ich bin ja in dem Town & Country Forum bei FB. Ich muss schon sagen: diese öffentliche Auskotzerei ist so ziemlich das unsachlichste, was man so lesen kann: die Hausbaufirmen bekommen öffentlich die Schuld, die sich die Bauherren selbst geben sollten: schlechte Recherche, „wird schon gutgehen“-Syndrom, kein SV, keine Prüfung des Vertrages, keine Form der Mängelrüge. Letztens die Frage gelesen: „wieviel Steckdosen braucht man so im Haus? Kosten die Aufpreis?“ das sagt ja schon vieles aus.
Und ja: manchmal hat man richtig Pech, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort die falsche Entscheidung getroffen hat.
Aber das ist hier ja nicht, denn hier wird ja schon „sozialer Wohnungsbau als Qualitätsmerkmal genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 76 Themen mit insgesamt 1684 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Town & Country Preise billig oder preiswert?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? 36
2Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? 26
3Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
4Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
6Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis 11
7Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49
8Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
9Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
10Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
11MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country 47
12Außenwand Town & Country Häuser 11
13Reaktion Town & Country normal? 26
14Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche 17
15Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
16Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65
17Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? 16
18Town & Country in Willich Erfahrungen 11
19Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
20Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564

Oben