Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ja, Garderobe ist wirklich eng. Die gerade Treppe kostet in der Tat viel Platz. Wenn man sie umdreht und aus dem Wohnraum hochsteigt, dann ist auch Platz für die Garderobe. Öffent dabei den Grundriss deutlich radikaler. Die langen Wege oben bleiben dann natürlich trotzdem und zur Haustüre wird es auch weiter.
 
Y

ypg

eine leichte Raumtrennung in Form einer Treppe vielleicht doch nicht so verkehrt. Was eher für die Varianten mit den Treppen im Wohnraum spricht.
eine Treppe hier als Eyecatcher zu nehmen, ist fatal. Du erarbeitest für Dich nicht, dass Eure Kinder selbstständig werden und zum Familienleben nicht das Gemeinsame beitragen, sondern eine Eigendymanik erreichen sollen. Sie sollen im Haus auch eine Persönlichkeit empfinden.
Und die fehlende Garderobe ist dort wirklich ein Problem. Unter der Treppe? Neben der Treppe? Irgendwo fehlt's da.
Mal reicht ein 30er Schrank für Dich, jetzt nicht. Wenn Du nur 2 Jacken pP hast, reichts. ...

Ich will Dir nicht alles madig reden, aber wenn man es grosszügig luftig haben will, und das auf engen Raum, da braucht es an Staufläche, um etwas nicht sichtbar und unordentlich zu haben. Da bringt die Luftigkeit nichts, wenn alles unordentlich überall rumliegt. Eine freie Wand bringt mehr Luft als eine freie Ecke, in der Strunz gestapelt ist!!!

Meine Liste (@kaho674 )
Aber worauf will ich hier hinaus? Auf die sonstigen Dinge des Alltags.

Und deshalb braucht's zum Leben in einem Haus Lagerfläche für:

Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer, Wäschetrocknerhalterung für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett+Bügeleisen und Korb mit Sauberwäsche, Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen, Römertopf, Sektkühler), Einmachgläser leer + gefüllt, Gefrierschrank oder Getränkekühler, Schuhputzzeug, gelber Sack, Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft) einige wenige Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier, Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Bastelkrams für Kinder (Fensterfarbe, Acrylfarbe, Pinsel, Farbgläser), Rotlichtlampe, Medikamente, Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben), manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien, Vasen, Ersatzbesteck und -Geschirr, Picknickkorb, kleine/große Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Leergut, Hundefutter, Katzentoilette, 15 Liter Notfallwasser, Nähmaschine, Stoffreste, Nähkorb, Wassersprüher für Pflanzen, Koffer, Reise- und Sporttasche, Kühltasche, Teppich- und Fliesenreste, usw.

2-3 kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.

Garderobe:
Mann: Arbeitsjacke, Sicherheitsjacke, Sportjacke, Gartenjacke, gängige Jacken für alle Saisons (Bikerjacke, Alldoorjacke, Blouson, Winterjacke, Lederjacke, diverse Schuhe, Kopfbedeckungen (Cappy und co)
Kind: weniger Jacken, dafür Gummistiefel, Outdoorstiefel, Sportschuhe, Hallenschuhe, 2 Paar Wechselschuhe, Sandalen, Ballerinas,...
Frau: Winterjacke, Wintermantel, Übergangsjacke, Sommerblouson, Sommermantel, Strickjacke, Fleece- und Gartenjacke, Ausgehjacke, usw... (Schuhe muss man hier nicht anfangen... )
Saisongeschichten wie Schals und Mützen für alle
Taschen: siehe Lagerfläche, zudem Sporttaschen für alle Bewohner, Rucksack, Arbeitstaschen, Einkaufstaschen und die Handtaschen der Frau...


Geh mal am Wochenende in Dich und denke nach!
 
H

hampshire

Da bringt die Luftigkeit nichts, wenn alles unordentlich überall rumliegt.
Absolut richtig! Reduktion geht mit Ordnung einher. Beeindruckende Liste übrigens.

@la.schnute : Das Vorgehensmodell zu überlegen was man braucht/will und dem Orte zuzuweisen ist bei Stauraumverzicht der Matchwinner. Vieles kann in einen Gartenschuppen, Anderes nicht. Die wirkliche Unbekannte sind die Kinder, die im Laufe ihres Heranwachsens immer anderem Platzbedarf und Lebensgewohnheiten haben werden.

Etwas Speicher unter dem Dach wenngleich nicht begehbar wäre wünschenswert.

Oder ihr macht es wie Freunde von uns, die nach wachsendem Bedarf in Eigenleistung immer angebaut haben.
 
kaho674

kaho674

Es stehen sich eventuelles Ruhebedürfnis meiner Mitbewohner und mein Wunsch, nicht in einem kleinen dunklen Kabuff zu sitzen, gegenüber . In den meisten neuen Grundrissen ist die Nähecke aber nu im Schlafzimmer und mit ner Schiebetür abgetrennt. Das wird hoffentlich meinem Schatz zum Schlafen genügen ops:.

Lautstärke: TV-Junkies und Musik ja, aber auch nicht übertrieben. Und wen soll's stören außer die Kinder? Die machen Tür zu ihrem Zimmer zu und übertönen es wahrscheinlich mit den eigenen Serien und Songs ...also in so 8-10 Jahren. Aber es stimmt: für den seltenen Fall, dass mal einer von uns Erwachsenen Freunde hier hat und der andere sich abkapselt und glotzen möchte oder so, wären mir zwar Türen immer noch zu viel, aber eine leichte Raumtrennung in Form einer Treppe vielleicht doch nicht so verkehrt. Was eher für die Varianten mit den Treppen im Wohnraum spricht.
Ich hoffe, Du hast eine Vorstellung, wie offen Deine Grundrisse tatsächlich sind. Eine Treppe hält den Schall nicht auf. Wenn Du oben nähst, kann der unten nicht Fernsehen, um es mal deutlich zu sagen. Selbst, wenn Du unten kochst und mit dem Geschirr klapperst oder gar Musik hörst, wachen die Kinder in ihren Zimmern auf trotz Tür. Da müsstest Du schon Polstertüren einbauen (gibts alles), aber dafür fehlt Dir das Geld.

Nicht falsch verstehen. Ihr wollt es so und es macht Euch nichts aus. Es gibt solche Familien, die wie die Italiener den ständigen Lärm um sich brauchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du das schon verinnerlicht hast. Und nein, wenn Du nebenan nähst, kann Dein Schatz vermutlich nicht schlafen.
 
Z

Zaba12

Spannend, zu versuchen auf den wenigen qm noch ne gerade oder Podesttreppe hinzubekommen. Wir haben 140qm und ne Podesttreppe war bei unserem Grundriss nicht machbar. Und wir haben weder einen Hauswirtschaftsraum noch einen Büroraum, da alles im Keller ist.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde auch eine gerade Treppe am schönsten. Dafür braucht man aber ein dementsprechend großes Haus. In dem Fall hier, wo es auf jeden qm ankommt, sollte man wohl besser mit einer gewendelten Treppe arbeiten, um möglichst wenig Platz zu verschenken.
Da das gewünschte Haus ja eher länglich werden soll: wie wäre es denn, einen Doppelhaus-Grundriss etwas aufzuhübschen?
 
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82990 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss 160m² Bungalow 46
2Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
3Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht 10
4Außenwand verschieben im Grundriss? 33
5Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
68x12m Grundriss Ideensuche 36
7Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
8Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
9Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
10Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps 42
11Grundriss Podesttreppe Varianten 15
12Grundriss unseres Bungalows 82
13Hilfe zum Thema Grundriss 10
14Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
15Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
16Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
17Grundriss Bungalow 140 qm 26
18Grundriss wie verändern? 181
19Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? 164
20Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28

Oben