C
cyberthom
Ich antworte mal auf die beiden Fragen die damit zusammen hängen. Im Winter nutze ich eco für Warmwasser auch nicht mehr. Das Dauer zu lange um auf 55 Grad zu kommen. Ich nutze hier den balance mode. Bei normal wird ja immer mit voller kompressor Leistung gefahren. Bei balance kommt es auf die Differenz an, die überbrückt werden muss. Ist gut in meinen Grafiken zu sehen. Ich hatte hierzu auch mal einen Wiki Eintrag erstellt.@heislplaner: Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Unsere Einstellungen findest du unten.
Ich hatte bisher das ganze Jahr Warmwasser auf ECO, überlege aber ab AT kleiner 5 Grad bis -x Grad, diese an der Hydraulikstation auf normal umzustellen. Es kommt jetzt langsam unser erster Winter.
Die Wärmepumpe braucht im ECO-Betrieb ca. 45-60 Minuten für Warmwasser von ca. 30 Grad (heutiger Extremwert, normal sind 35-38 Grad) bis zum eingestellt Wert in Höhe von 45 Grad inkl. Hysterese 5k / Offset 10 k und bei AT um 4-5 Grad. Maximal hat die Wärmepumpe dafür 90 Minuten Zeit. Wird aber die Tage kälter. Gibt es hierzu Erfahrungen / Meinungen über den Winter, wie es am optimalsten ist?