H
Hardy1962
Hallo Friesland,Auch wir haben seit 6 Wochen eine Arotherm plus 12,5 kW, 300l Warmwasserspeicher, 300lPufferspeicher. Unser 240qm Haus ist ein renovierter und gedämmter Altbau BJ. 1905. Wandheizkörper ausreichend vorhanden. Die anfänglich hohe Taktzahl von ca. 15 x habe ich durch 24 Std. Flüsterbetrieb bei Einstellung 60% = 40% Leistung auf 5-6 Taktungen reduziert. Aktuell bei Temp. um den Gefrierpunkt läuft sie mit um die 1,2-1,4 kW fast durch. Ich habe aber ein Problem. Die Vorlauftemperatur. unterscheidet sich beim Eintritt in den Pufferspeicher teilweise nur um 0,5-0,8 Grad von der Rücklauftemperatur. Das trägt doch auch in der Übergangszeit zu vermehrten Taktungen bei. Ist der 3-Wegemischer in der Rohrgruppe vielleicht falsch eingestellt. Ich habe die Situation fotographiert und beigefügt. Wer kann mir helfen?
leider kann ich nicht Erkennen welche Einstellung der Mischer hat.(ist der manuell ?).
Ich habe auch Heizkörper, die 75/6 und 200liter Pufferspeicher, 300Liter Warmwasser Speicher und 8.5kw Heizlast bei -10°C.
Meinen Mischer habe ich vom Strom getrennt und voll auf. Seitdem habe ich weniger Takte weil der sich schließende Mischer (Auto) den Volumenstrom aus dem Pufferspeicher abgewürgt hatte und dann die Vorlauf Temperatur von der Wärmepumpe schnell steigen und somit die Wärmepumpe stoppt. Die Temperaturen im Pufferspeicher sind bei mir ca. 2-3 Grad unterschiedlich. Manchmal weniger. Vom Pufferspeicher wird es direkt in die Heizkörper gepumpt. Es sind halt keine Prallbleche drin, einfach nur ein Gefäß.
Es sieht auf deinem Bild der Pumpe so aus als ob die auf Konstantstrom anstatt konstant Druck eingestellt ist.(Regler auf die linke Seite) Ich fahre die Heizkreispumpe mit 200mb/2m Druckdifferenz. Die Wärmepumpe mit 300mb.
Gruß Hardy