Bei uns wird es unter Null Grad unangenehm. Nachts behelfen wir uns mit dem Flüstermodus (Einstellung 50%, ab ca. Mitte 50% Kompressorleistung brummen beide Anlagen), morgens kommt dann bei diesen Temperaturen der Nachholeffekt und die Anlage läuft je nach AT auf >80% hoch (stört tagsüber weniger und ist ok).
Wenn dann noch abgetaut wird und Warmwasser bereitet, dann kommen ganz schön viele Fehl- bzw. Ausfallzeiten zusammen und die schöne Auslegungsrechnung ist dahin, denn beim nächtlichen Flüstermodus wird die Leistung immerhin während 7 Stunden begrenzt, einmal Warmwasser mit 5 Grad Hysterese dauert bei negativen Temps auch mehr als eine Stunde und dann noch Abtauen alle 30 Minuten für 5 (?) Minuten -- Junge, Junge, von 24 Vollzeitstunden bleiben unterm Strich vielleicht 2/3 übrig, in denen effektiv Wärme ohne Einschränkungen zum Heizen des Gebäudes erzeugt wird.
Nicht falsch verstehen, über Null Grad läuft das Ding dermaßen gut und flüsterleise mit aktuell in der App angezeigten COPs von teilweise über 5 für das Heizen, das übertrifft meine Erwartungen deutlich! Aber ich sehe ebenso, wie das ganze Modell von Luft-Wasser-Wärmepumpen bei sinkenden Temperaturen kippt, dann wird's a) entweder laut und/oder b) die Fehlzeiten gehen hoch und am Ende führt es bei mir dazu, dass mein sich mein so sorgfältig errechneter Bilvalenzpunkt ganz schön nach oben schiebt, weil ich diese Effekte nicht berücksichtigt habe - nicht schön!