H
Hausbautraum20
Unser gesamtes Grundstück hat 330qm, allerdings ohne Hofeinfahrt/Zufahrt. Wir haben 80qm Grundfläche und jetzt 36qm Doppelgarage. Da bleiben uns noch über 200qm Garten.Darf ich aber fragen: findest du die Abstriche, die du bei dieser Sparsamkeit machen musstest und musst gerechtfertigt für ein 330qm Grundstück? Habt ihr da überhaupt noch Gartenfläche oder meinst du 330qm Garten und nicht Grundstück inklusive bebaute Fläche?
Also im Vergleich zu den sonst üblichen Neubaureihenhausgärten ist das deutlich überdurchschnittlich.
Wir finden gar nicht, dass wir irgendwelche Abstriche (außerhalb unseres Hauses) machen müssen, das ist der Punkt den hier viele nicht nachvollziehen können.
Die Abstriche beim Haus nerven uns aber sehr wohl. Unsere Eltern haben deutlich größere Häuser mit deutlich mehr Luxus als wir, also wir gehen hier einen deutlichen Schritt zurück.
Was du bei deinen Überlegungen unterschlägst ist, welche Alternativen es gibt.
Aktuell gibt es in unser Nachbarschaft ein ReihenMITTELhaus mit 295!qm Grundstück für 1900€ Kaltmiete.
Ich weiß nicht, ob das besser ist.
Aber ja insgesamt ist es bitter, wie wenig man für viel Geld bekommt. Und natürlich spielen Erbschaften eine große Rolle. In 20 Jahren werden meine Frau und ich unsere Elternhäuser in jeweils 7-stelligen Wert zumindest teilweise erben und schon sieht unsere finanzielle Lage sowieso ganz anders aus. Nur trotzdem müssen wir jetzt so planen, dass wir es allein schaffen können.
Mit Sicherheit. In unserem Neubaugebiet hat meistens mindestens einer einen entsprechenden Job in einem Münchner Topunternehmen.Weiterhin muss man natürlich sehen, dass es in gewissen Regionen oft eine größere Anhäufung dieser sehr gut zahlenden Arbeitgeber gibt. Als Beispiel nur mal einige Industrieunternehmen in der Region um Stuttgart mit Bosch, Porsche, Daimler, Festo, Trumpf, Mahle, Siemens etc. Bitte mal recherchieren, wie viele Menschen alleine die beschäftigen. Da ist es eben gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Partner bzw. die Partnerin ebenfalls einen gut bezahlten Job hat.