R
Rosemon
Schöne Gedanken in der Elternzeit habe wir tatsächlich so gelebt. Es ging aber natürlich gab es Einschränkungen. Wir ergänzen uns super zumal ich tatsächlich den größten Anteil erbringe. Aktuell schaffen wir es auch mit 100% und eine 75% Stelle. Wären die hohe kitakosten nicht dann könnten wir noch etwas reduzieren.Unsere Großeltern nach dem Krieg hatten es am schwersten. Haben geschafft, alles mit eigenen Händen und auf vieles verzichtet. Häuser riesig aber einfach ausgestattet. Wohingegen Unsere Eltern mit Baujahren aus den 60igern die besten Chancen hatten. Sehr gut bezahlte Jobs, günstige Preise und Unterstützung von Ihren Eltern. Da wurden riesige Häuser mit guter Ausstattung trotz Urlaub gebaut. Nur einer musste damals arbeiten.
Generationen heute haben zwar mehr Luxus, aber viel kleinere Häuser und beide müssen Vollzeit arbeiten gehen. Freizeit bleibt da auf der Strecke.
Ich bin deshalb der Meinung wir müssen weg von 40 oder 35 Std. Ich denke eine 25 Std Woche wäre angemessen mit Teil Lohnausgleich. Die Firmen benötigen auch nicht mehr soviel Arbeitskräfte. Anstatt Jobs abzubauen, sollte die AZ reduziert werden.
Da wir keine Inflation haben und Geld nichts kostet, kann der Staat massiv subventionieren.
Mich nervt diese Selbstverständlichkeit "reiche werden immer reich bleiben und schimpfen. Unsere Großeltern würden niemals so abwertend sprechen. Die Dankbarkeit wird immer geringer. Ich finde es wirklich traurig dass man sich bei solch einem hohen Verdienst noch Sorgen machen muss