P
Payday
das muss nicht so sein. es spielt auch eine rolle, welchen Eindruck der "Verkäufer" von einen hat. bei uns ging das ruckzuck. gingen zum ersten "kennenlerngespräch", man bot uns 2 Haustypen an mit preis und co, redeten 2 stunden rum und 2tage später sprachen wir vom Termin zur Unterschrift. wir sagten klar, das wir noch keine Finanzierungszusage haben, erzählten in 2 sätzen wie die Situation aussieht (2x Vollzeit festangestellt, 20% Eigenkapital, keine schulden, SCHUFA 97%+) und bekamen sofort Rücktrittsrecht für Ausfall der Finanzierung. diese kann ja wegen KFW erst erfolgen, wenn die kfw relevanten unterlagen vorliegen (finde ich auch heute noch völlig beknackt, was hat der Hauskredit damit zu tun...). da es ein fertig berechnetes Haus war bekamen wir sofort wenige tage nach Unterschrift alle unterlagen für die Bank, welche wiederum sofort die zugabe erteilte. nach 1 Woche hatten wir nen Stück schriftliches parat, welches wir den Bauunternehmen schickten. die meinten super, wären aber mit allen Vorbereitungen bereits durch. der Verkäufer, welcher zufällig bei uns auch der GF war(Bauunternehmen mit über 150mitarbeitern), meinte nur, das er fest davon ausging, das wir die zusage eh bekämen und lies sofort anfangen. der Verkäufer/gf war dann auch unser Bauleiter. insgesamt ging das alles rasend schnell, wenn ich nun genau 1jahr zurückdenke.Sonst dauert es ja viel zu lang bis man in die Planungsphase geht (ein Werkvertrag mit Rücktrittsrechten ist auf der Park-Position!) und dann landet man schnell in den Bereitstellungszinsen.
die Auszahlung des ersten Geldes erfolgte erst, als die geschossdecke bereits montiert war (solange ging die Firma in Vorkasse). ist halt Land und Leute, nötig hatte er es ganz sicher nicht gehabt.