B
Bauexperte
Hallo,
Ich sehe ein mögliches Problem eher darin, daß Dein Wunsch, einen Kubus zu bauen, nicht vom Bebauungsplan erlaubt wird. Das ist leider nicht in jedem Neubaugebiet der Fall; deshalb arbeiten viele Bauherren mit Staffelgeschossen. Bedeutet natürlich, Du verguckst Dich in eine Optik und läufst ggf.. Gefahr, am Ende eine andere Außenansicht bauen zu müssen.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Sorry, habe ich verpeilt.@Bauexperte: wie Eingangs erwähnt, sollten es ca. 120-130 qm sein, mehr können wir uns mit unserem Budget eher nicht leisten.
Weshalb sollte denn Jemand lachen?Eine Frage als Bau-Laie hätte ich noch bezüglich der Baukosten: kann/sollte man jetzt schon, obwohl man noch kein Grundstück hat, diesbezüglich erste Anfragen bei Bauunternehmen starten? Oder lachen die einen aus, wenn man da ohne Grundstück und ohne Bebauungsplan aufkreuzt?
Ich sehe ein mögliches Problem eher darin, daß Dein Wunsch, einen Kubus zu bauen, nicht vom Bebauungsplan erlaubt wird. Das ist leider nicht in jedem Neubaugebiet der Fall; deshalb arbeiten viele Bauherren mit Staffelgeschossen. Bedeutet natürlich, Du verguckst Dich in eine Optik und läufst ggf.. Gefahr, am Ende eine andere Außenansicht bauen zu müssen.
Gehe ich von 120 qm aus, gibt es den Kubus in der Variante "Schlüsselfertig" ab TEUR 195. Im Unterschied zur klassischen Bauweise mit Satteldach, büßt Du natürlich den Bereich des nutzbaren Spitzbodens ein; der Kubus ist somit teurer. Damit bist Du aber noch nicht fertig, ein wenig Malerarbeiten und Bodenbeläge, wie den ein oder anderen Extrawunsch hast Du sicher auch.Eine ungefähre Ahnung von dem, was dort gebaut werden darf, haben wir bereits auf einer Infoveranstaltung gehört (2 Vollgeschosse + Flachdach, Max. Höhe 6,90 m.).
Liebe Grüsse, Bauexperte