Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche jetzt mal einige Fragen zu beantworten, damit es etwas besser einzuordnen ist.
Allgemein
- wir sind nicht PKV
- Bedenken habe ich bzgl. Dem finanziellen Druck, wenn Kinder da sind (red. Einkommen + höhere Kosten). Jetzt wäre das problemlos zu stemmen
- einer muss Arbeitszeit reduzieren, weil keine Familien in der Nähe
- wir werden definitiv in München bleiben (Min. 20 Jahre, eher für immer)
Aktuelle Wohnsituation
- 3-Zimmer in guter Randlage
- Haus allerdings extrem hellhörig. In Kombination mit einem etwas Kommunikationsschwachen Nachbarn ist das wirklich nervig
Suche:
- diverse ETW und Häuser besichtigt. Preislich war halt alles extrem teuer. Bei einige Objekten versucht den Preis zu verhandeln, da sind wir dann direkt raus geflogen. Außerdem sind bei zwei Objekten die Eigentümer zum Bieterverfahren übergegangen. Alle Objekte sind unrenoviert für mind. 650k weg gegangen (RMH)
- Etw wollen wir aufgrund von Erfahrungen von Freunden nicht. Jedenfalls nicht, wenn diese nur 10% unter dem eines Hauses liegt. Die Preise sind einfach nicht normal in der Region aber wir haben es uns ausgesucht
Objekt
- leeres Grundstück zum Anbau
- gute Wohnlage mit S-Bahnanschluss
- Angebote von 4 GU liegen vor
- bei 800.000 Ist alles drin außer Einrichtung und Garten ( also Grundstück, Kaufnebenkosten, Baunebenkosten, Haus, Zuwegung, Terrasse , Anschlüsse etc.)
Ich hoffe das erleichtert die Einschätzung etwas.