Z
Zaba12
Du verkennst hier die Dimension der Bausumme. Bei dem Eigenkapital sollte man nicht mit 2% tilgen. Und über 80% Beleihung sind die Zinsen auch nicht prickelnd. Wenn die Miete bei 2k€ liegen würde, wären die Kommentare auch andere. In der Konstellation spricht alles für einen Grundstückskauf ohne sofortige Baumaßnahmen. Und nur weil die Bank meint das eine Finanzierung kein Problem ist, heißt es noch lange nicht, das alles optimal ist. Das Risiko trägt immer der Kreditnehmener. Nicht die böse Bank.Wollte ich in meiner Stadt die angesprochene schöne Wohnung mieten, so müsste ich als Kaltmiete meine Kreditrate aufwenden (habe auch schon ein RMH 90m², Minigarten für das Geld gesehen, super!). Für die Zinsen, die ich (anfänglich) zahlen werde, könnte ich gerade mal eine Plattenbauwohnung (kalt) mieten.
Bei mir ist es auch hellhörig, ich kriege für meinen Geschmack viel zu viel von den Nachbarn mit, unter mir wird quasi zu jeder Tageszeit geraucht... och nöö, ich freue mich sehr auf was eigenes und ich denke, dass ich damit besser fahre als mit einer Mietwohnung. Schlussendlich auch finanziell.
Auch der TE dürfte mit seinen Zinsen deutlich unter der angesprochenen Mietwohnung auskommen. (750k€ Kredit zu 2% - 1250€ im Monat)