Was kostet ein Haus, zum Großteil selbst gebaut?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was kostet ein Haus, zum Großteil selbst gebaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Wenn ich Eigenleistungen machen würde, wäre ich anschließend mit der Arbeit nicht zufrieden und meine Familie würde zu Kurz kommen. Beides Punkte die mir den Hausbau - der bislang so interessant ist und Spaß macht - vermiesen würden. Das wäre mir keine 5.000 Euro Einsparung wert.
 
S

Sebastian79

Wenn ich Eigenleistungen machen würde, wäre ich anschließend mit der Arbeit nicht zufrieden und meine Familie würde zu Kurz kommen.
Bist Du handwerklich so unbegabt, dass Du Dich selbst so einschätzt ? Familie kommt beim Bau schon kürzer - aber es ist absehbar und man weiß, wofür es ist.

Beides Punkte die mir den Hausbau - der bislang so interessant ist und Spaß macht - vermiesen würden. Das wäre mir keine 5.000 Euro Einsparung wert.
Ist halt eine Einstellungssache, aber ich würde darauf nicht verzichten wollen. Es spart mir auch mehr als 5.000 Euro - das kannst mehr als verfünf- oder sechsfachen...
 
S

Saruss

Ich schätze jetzt einfach mal, dass man für 50€ Ersparnis mindestens 1h arbeiten muss. Material etc. spart man ja nicht. 25k Euro sind dann mindestens 500h Arbeit. Am wie viele Stunden schafft man in der Woche wenn man Vollzeit Arbeitet und vielleicht noch Kinder hat? Wie lange soll der Hausbau zusätzlich dauern (insbesondere wenn es Arbeiten sind, auf die andere Handwerker warten?).
Ich habe bei Bau ein wenig selber gemacht, hauptsächlich aber Tapeten/Anstreichen/Bodenbeläge und ein paar Kleinigkeiten. Aber zeitmäßig war das schon genug. Ich habe trotz Kind am Wochenende ca. 20h und in der Woche insgesamt vielleicht 15h geschafft, aber da war ich nach ein paar Wochen schon ziemlich Urlaubsreif. Ich kann mir für mich die 500h schwer vorstellen.
 
S

Saruss

Aber ich denke es ist deutlich, dass das nicht jeder machen kann. Man benötigt doch genug fähige Helfer und Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 821 Themen mit insgesamt 16854 Beiträgen
Oben