Ich versuche mal die Fragen und Vermutungen aufzulösen.
Kinder wird es keine geben, dafür wurde auch schon gesorgt.
Und Urlaub war bisher auch keiner dabei, sonst hätte ich lieber was an dem Haus gemacht.
Ich hatte schlicht keinen und meine Frau hatte in ihrem letzten Urlaub eine Vollzeit Weiterbildung gemacht.
Das Haus selber ist ein Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken, die allerdings nicht getrennt werden können. Das ganze ist ein Passivhaus, Solarthermie mit mehreren tausend Liter Speicher, Photovoltaikanlage, Erdwärmekollektor mit Luft-Wasser Wärmepumpe. Das Dach, die komplette Elektrik, Zu und Abwasser ist aus 2010. 300mm Vollwärmeschutz, Regenwasserzisterne für Toilette usw.
Was mir noch fehlt ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die ist nur Vorbereitet, das Wohnzimmer, Esszimmer, Hauptbad und der Flur sind im Rohbau.
Die Außenanlage ist auch noch nicht fertig, da komme ich auf 50-70k € je nach Wünschen, allein für das Pflastern der Einfahrt mit Vorgarten sind 20k fällig. Und dann brauch ich noch eine Stützmauer usw. Die Einzelgarage und der Schuppen sind leider feucht, ist wohl die Decke, das ganze zu richten wären auch noch mal 25k. Alles in allem wären es zum richten lassen wohl 150k, wobei ich keine Kostenvoranschläge habe, sind nur grobe Schätzungen von den Handwerkern die sich das bisher angeschaut hatten.
Stuttgart ist es leider nicht ganz, ca. 50km entfernt. Aber immerhin liegt der Bodenrichtwert auch bei 260m² und wir haben 700m² Grundstück, aber das sagt vermutlich auch nichts aus.
Vermieten ist mit den Rohbauzuständen nicht möglich und auch die ganze Solar und Heizungssteuerung ist nicht wirklich vermietfähig, ich habe eine weile gebraucht bis ich die Steuerung verstanden hatte und auch selbst an programmieren konnte.
Grundsätzlich ist das Problem, das wir nicht mehr in einem halb fertigen Haus leben möchten das kostet uns psychisch einiges an Kraft. Ich kann auch keinen Urlaub machen wenn hier überall nur Baustellen sind. Da wir uns schon lange Eingestanden haben, das wir uns übernommen haben das nicht allein schaffen, kam eben die Idee das ganze machen zu lassen. Eine schnelle Anfrage bei der Bank ergab nur das wir nicht einfach noch mal 100k bekommen, nur wenn wir Sanieren bzw. modernisieren, aber alles was darunter fällt haben wir bereits. Somit bleibt halt noch die nächsten 10 Jahre immer wieder kleine Teile machen bzw. machen lassen und so lange in einem unfertigen Haus wohnen. Aber ehrlich gesagt kann ich das Haus jetzt schon nicht mehr sehen, denn in jeder Ecke in die ich schaue, sehe ich eine Baustelle.