Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1607

Eine weitere bisher gar nicht geäußert Geschichte wär das alte Haus zu vermieten und mit den Mieteinnahmen das Haus ab zu bezahlen. Der Effekt wäre das man so noch was für die Rente hat.

Kommt natürlich darauf an ob der Zustand des Hauses für eine Vermietung OK wäre.
 
P

Peanuts74

Das positive daran wäre, Renovierungen könnten im Mietobjekt von der Steuer abgesetzt werden, bei dem Gehalt zahlt Ihr ja auch vermutlich genug, damit sich das lohnt...
Das Haus würde sich dann im Wert steigern und somit bei einem späteren Verkauf auch einen höheren Preis erzielen. Aber wie schon gesagt, es muss auch vermietbar sein, 200m² auf 3 Etagen lassen sich schlecht vermieten, wenn man nicht 3 abgeschlossene Wohnungen daraus machen kann...
 
T

Trommo

Da wir beruflich beide sehr eingespannt sind, hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Es ist eigentlich kein Fortschritt zu verzeichnen, der berufliche Stress hat zugenommen
und außer der Gartenpflege und Instandhaltung passiert nicht viel.
Vor der Vermietung muss aber erst wieder saniert werden. Mit einem dritten Kredit? Ich würde das Haus auf jeden Fall verkaufen, sonst bleibt kein Geld mehr zum Leben bei dem Lebensstil. Und auch sonst viel zu viel Risiko mit zwei Häusern. Erst wenn es eng wird zu verkaufen ist immer eine schlechte Idee.
 
P

Peanuts74

Vor der Vermietung muss aber erst wieder saniert werden. Mit einem dritten Kredit? Ich würde das Haus auf jeden Fall verkaufen, sonst bleibt kein Geld mehr zum Leben bei dem Lebensstil. Und auch sonst viel zu viel Risiko mit zwei Häusern. Erst wenn es eng wird zu verkaufen ist immer eine schlechte Idee.
Das stimmt natürlich, es gibt genug Beispiele, wo frisch renovierte Häuser von Mietnomaden grad wieder Sanierungsreif gemacht werden in kürzester Zeit. Dann sitzt man richtig im Schlamassel. Deshalb wollten wir auch lieber verkaufen, obwohl die Wohnung abbezahlt war.
 
T

tbb76

Oder, da ihr euch überschätze habt und keine Zeit zum renovieren/sanieren hattet: vergebt das ganze, beauftragt Firmen. Wenn ihr viel Glück habt, kommt ihr bei einem verkauf null auf null raus. Außer die Hütte steht in Downtown Schduargerd.
 
L

Loco

Ich versuche mal die Fragen und Vermutungen aufzulösen.

Kinder wird es keine geben, dafür wurde auch schon gesorgt.
Und Urlaub war bisher auch keiner dabei, sonst hätte ich lieber was an dem Haus gemacht.
Ich hatte schlicht keinen und meine Frau hatte in ihrem letzten Urlaub eine Vollzeit Weiterbildung gemacht.

Das Haus selber ist ein Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken, die allerdings nicht getrennt werden können. Das ganze ist ein Passivhaus, Solarthermie mit mehreren tausend Liter Speicher, Photovoltaikanlage, Erdwärmekollektor mit Luft-Wasser Wärmepumpe. Das Dach, die komplette Elektrik, Zu und Abwasser ist aus 2010. 300mm Vollwärmeschutz, Regenwasserzisterne für Toilette usw.

Was mir noch fehlt ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die ist nur Vorbereitet, das Wohnzimmer, Esszimmer, Hauptbad und der Flur sind im Rohbau.
Die Außenanlage ist auch noch nicht fertig, da komme ich auf 50-70k € je nach Wünschen, allein für das Pflastern der Einfahrt mit Vorgarten sind 20k fällig. Und dann brauch ich noch eine Stützmauer usw. Die Einzelgarage und der Schuppen sind leider feucht, ist wohl die Decke, das ganze zu richten wären auch noch mal 25k. Alles in allem wären es zum richten lassen wohl 150k, wobei ich keine Kostenvoranschläge habe, sind nur grobe Schätzungen von den Handwerkern die sich das bisher angeschaut hatten.

Stuttgart ist es leider nicht ganz, ca. 50km entfernt. Aber immerhin liegt der Bodenrichtwert auch bei 260m² und wir haben 700m² Grundstück, aber das sagt vermutlich auch nichts aus.

Vermieten ist mit den Rohbauzuständen nicht möglich und auch die ganze Solar und Heizungssteuerung ist nicht wirklich vermietfähig, ich habe eine weile gebraucht bis ich die Steuerung verstanden hatte und auch selbst an programmieren konnte.


Grundsätzlich ist das Problem, das wir nicht mehr in einem halb fertigen Haus leben möchten das kostet uns psychisch einiges an Kraft. Ich kann auch keinen Urlaub machen wenn hier überall nur Baustellen sind. Da wir uns schon lange Eingestanden haben, das wir uns übernommen haben das nicht allein schaffen, kam eben die Idee das ganze machen zu lassen. Eine schnelle Anfrage bei der Bank ergab nur das wir nicht einfach noch mal 100k bekommen, nur wenn wir Sanieren bzw. modernisieren, aber alles was darunter fällt haben wir bereits. Somit bleibt halt noch die nächsten 10 Jahre immer wieder kleine Teile machen bzw. machen lassen und so lange in einem unfertigen Haus wohnen. Aber ehrlich gesagt kann ich das Haus jetzt schon nicht mehr sehen, denn in jeder Ecke in die ich schaue, sehe ich eine Baustelle.
 
Zuletzt aktualisiert 04.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Weiteres Haus finanzieren...
Nr.ErgebnisBeiträge
1EWH - verkaufen oder vermieten 13
21-2 FH am Hang mit Teilkeller optionale Vermietung 17
3Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? 18
4Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung 36
5Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? 12
6Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? 35
7Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? 21
8Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? 10
9ETW Finanzieren zur Vermietung - Chancen? 13
10Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten 25
11Altes Haus vermieten oder verkaufen und ETw kaufen 14
12Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten 27

Oben