Ich bin gerade in den "Endzügen", 100m² fertigszustellen - gestartet mit einem Rohbau (Dach, Wände, keine Fenster).
Eigenleistung habe ich relativ wenig gemacht (Trockenbau, Dämmung Fußboden und Geschossdecke).
Obwohl anders geplant, habe ich nun schlussendlich die Malerarbeiten doch machen lassen - Fußboden legen wird noch selbst und der Einbau der Türen.
Ich habe, wie gesagt für 100m², ca. 120k€ aufgewendet. Da ist der Innenausbau dabei (Fenster, Wände, Innenputz, Fassade reparieren, Elektro, Sanitär/Heizung, Fliesen, Treppe, Türen), die Hausanschlüsse, und ein Minimum an Außenanlagen (Spritzschutz, Weg zur Haustür, eine Stufe an Haus- und Nebeneingangstür, Stellplatz abstützen, ca 10k€ dafür).
Es läppert sich, von noch schnell einen Sack Schüttung kaufen, über Bauschutt wegbringen, man braucht doch noch ne Gipskartonplatte, einen Sack Mörtel, mehr Schrauben... Hausnummer, Briefkasten Klingel... die Liste ist endlos. Kleinigkeiten, gewiss, aber in Summe...
Meinen ursprünglichen Ansatz für die Fußböden habe ich verdoppelt.
Ich finde eure Vorstellungen schon ziemlich sportlich. Auch mit euren beiden Gehältern wird es kein Sonntagsspaziergang, Ich habe genauso viel Einkommen und deutlich weniger Kredit. Und es ist grenzwertig, da ich eben auch nachlegen musste. Zum Glück konnte mir die Bank da einen vernünftigen Vorschlag machen...