500€ ist aber schon ne Menge! Das können sich wohl die wenigstens nebst Sparen und Hausbau leisten!
Wobei wir das, unabhängig davon ob wir es uns leisten können oder nicht, gar nicht wollen und brauchen und darum bin ich (persönlich) froh [/QUOTE]
Das ist echt eine interessante Wahrnehmung. 6000€ im Jahr für die Freizeit und vor allem Urlaub von 4! Leuten empfinde ich als sehr wenig. In meinem Umfeld geht das locker allein für Urlaub (und das nicht unbedingt für 4 Leute) darauf.
Das ist echt der mit Abstand interessanteste Thread, seitdem ich mitlese. Mir wird einiges klar. Und die viel zitierte Prioritätensetzung ist echt extrem. Die einen brauchen scheinbar kaum etwas Kostenpflichtiges. Sie haben ja ein schönes Haus. Die anderen würden dieses Haus unter denselben Umständen dann als Gefängnis empfinden.
Interessant ist auch, wie von vielen Überzeugten, sparsamen Häuslebauern denjenigen, die mehr Geld anderswo ausgeben, unterstellt wird, sie seien verschwenderisch. Ich stehe z.B. nicht so sehr auf technischen Schnickschnack, Klamotten etc. Essen gehen, ausgehen, Kultur, reisen kostet aber eben auch alles Geld.