S
Schnuckline
Nein, gar kein Problem Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bin erst seit 3 Jahren im Beruf und war eigentlich diese drei Jahre damit beschäftigt kleinere Schulden aus der Ausbildungszeit zurück zu zahlen und mir mein erstes Auto (günstiger Kleinwagen) zu kaufen. Erst seit nem 3/4 Jahr hab ich angefangen etwas zurück zu legen. Meine bessere Hälfte ist seit einem Jahr richtig fertig. Davor hatte er zwar schon eine Berufsausbildung, hat aber in den letzten 5 Jahren auch nebenberuflich studiert und knapp 10.000 hierfür ausgegeben. Er hat es dennoch geschafft ein bisschen was anzusparen (knapp 10.000 Euro). Wie habt ihr es geschafft in so kurzer Zeit so viel Geld zu sparen? Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr etwa mit 28 gekauft hab, das Haus knappe 300.000 gekostet hat, sind 1/3 immer noch 90.000 Euro. Und wenn ihr vllt 5 Jahre nach der Ausbildung zum sparen hattet, dann sind das ja 1.500 Euro/Monat. Wiieeeeee?Ich finde, dass man mit Anfang 30, ohne Kinder und mit einem Studium in der Tasche durchaus was auf der hohen Kante haben kann, es ist aber eine Frage der Prioritäten.
Wie wichtig ist einem der Urlaub, das Auto, die Klamotten usw.?
Meine Frau und ich sind in etwa eurem Alter (etwas älter) und haben mittlerweile ein Einfamilienhaus in BaWü, haben 2 Kinder und ein ähnliches Einkommen. Ich habe auch studiert, allerdings nebenberuflich (was natürlich den Vorteil hatte, dass ich mir nicht überlegen musste, wo ich in Urlaub hin fahre, weil ich den für die Prüfungen und die Vorbereitungen darauf brauchte.... )
Und trotzdem haben wir es geschafft ein Drittel unserer Bausumme als Eigenkapital einzubringen.
Schlecht gelebt haben wir, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, trotzdem nicht.
Für mich ist es eher ein Rätsel, wie man es unter euren Voraussetzungen schafft, kein Eigenkapital aufzubauen.
Fühle dich nicht angegriffen. Es ist mir einerlei, wie und für was ihr euer Geld unter die Leute bringt, ich wollte nur aufzeigen, dass ihr eigentlich die Voraussetzungen hättet um ein gewisses Eigenkapital aufzubauen.