Da muss man dann wieder die Augen öffnen....Immobilien aus den 80ern wirst du mit 20.000 - 30.000 Euro kaum renovieren können. Denn wenn die im Kreis ES so günstig sind, dann besteht wohl auch erheblicher Renovierungsstau. Bei uns bekommt man so Häuser auch günstig, aber das sind dann 500 Einwohner Dörfer, in den "größeren" Städten kosten die wesentlich mehr. Und nach 30 Jahren kann man schon mal die Fenster machen oder sich über Wasserleitungen Gedanken machen. Heizung ist dann auch ein Thema, kann man den alten Ölbrenner raushauen oder sind vielleicht Nachtspeicheröfen drin? Dann gehts nämlich los, wo fange ich an zu renovieren??
Ich lass mir sehr gern die Augen öffnen Bin jetzt aber doch schon sehr überrascht, dass 30 Jahre alte Fenster/Heizung erneuert werden müssen. Hatte mir immer eingebildet das läuft so alle 40-50 Jahre.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch sinnvolle Rechtschutzversicherungen für den Hausbau gibt.
Nachdem wir gesehen haben, was inkludiert ( meist nur Erstberatung beim Anwalt) haben wir vom Abschluss einer Rechtsschutz abgesehen.
Und zum Thema Zahnversicherung. Was kostet denn die Zahnreinigung und was zahlst du jährlich für die Versicherung?
Eine Versicherung will damit Geld verdienen, somit zahlen die gesamten Versicherungsnehmer mehr in die Versicherung ein, als Sie herausbekommen. Sofern das Risiko überschaubar ist, lohnt sich somit auf Dauer keine Versicherung. Bei Haftpflichtschäden ist das Risiko so hoch, dass da natürlich ein Versicherungszwang dahinter steht.
Bei einer Zahnversicherung ist das Risiko meines erachten begrenzt. Die Zahnreinigung kostet sicher weniger als die Beträge und wenn ich in 30 Jahren mal eine Prothese brauche, weiß ich, daß das vielleicht 5000€ kostet. Davon würde die Versicherung vermutlich auch nich mehr als 2-3T€ tragen. Das Risiko ist meines Erachtens überschaubar.
Wenn mir dagegen das Haus abfackelt und ich mich komplett neu einrichten muß, ist das zwar unwahrscheinlicher, aber mit Abstand teurer, so dass das nicht so einfach aus den Rücklagen zu zahlen ist.
Muss ja auch nicht zwingend das Haus betreffen...aber wenn ich die Jahre so zurückdenke gab es einen Arbeitsrechtsprozess, Schmerzensgeld durch Fehlbehandlung vom Arzt, diverse Erstberatungen etc...ich hätte ziemlich bammel ohne Rechtsschutzversicherung herumzulaufen.
Zur Zahnzusatz...die Zahnreinigung kostet uns knapp 100 Euro zwei Mal im Jahr. Mal zwei sind das 400 Euro/Jahr. Die Versicherung übernimmt davon 340 Euro.Dann mal hier und da ne Kunststofffüllung. Die brauchen wir natürlich nicht jedes Jahr, aber sagen wir mal wir nutzen 400 Euro der Versicherung, die uns 480 Euro kostet. Und diese 80 übrig gebliebenen Euros sind gut angelegt für evtl. Zahnersatz der gern in die Tausende geht.
Ich hab hier mal zwei aktuelle Immoangebote herausgesucht, die in unserem Wunschradius liegen würden:
1. Doppelhaushälfte für 260.000 Euro - 145qm Wohnfläche - 524qm Grundstück - Baujahr 1977 - Öl-Zentralheizung aus dem Jahr 2000 - Holz-Isolierglasfenster
2. Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen für 259.000 Euro - 220qm Wohnfläche - 600qm Grundstück - Baujahr 1997 - Öl Zentralheizung - Isolierglasfenster - Solarthermie-Anlage aus 2009 - Dachdämmung aus 2008
Die sind zwar beide nicht optimal (Das erste einfach nicht perfekt und das zweite zu groß) aber so der Überblick hat mich eigentlich schon hoffen lassen, dass wir noch ein paar Jährchen suchen und das optimale Schnäppchen finden