H
HilfeHilfe
das ist das typische ' Sondertilgen'. Entweder tilgt man außerplanmässig, dann fehlt Geld für solche Repraturen , Anschaffungen und man nimmt teuren Ratenkredit auf. Oder man hält dann doch Sondertilgung ab weil teurer TV angeschafft werden mussDa kannte ich mal einen, für den war die Sondertilgung die höchste Aufgabe, da ist jeder freie Euro reingeflossen... als dann ein neues Auto her musste, war Polen offen. Einen weiteren Kredit wollte er auf keinen Fall aufnehmen. Auch für alles andere war nie Geld da, das durfte dann die Partnerin bezahlen (gemeint sind die "kleineren" Anschaffungen z.B. neue Wasachmaschine, die immer mal nötig werden, nicht die allgemeinen Lebenshaltungskosten).
Man muss doch eine Reserve an verfügbarem Geld haben. Ich kenne da den Richtwert von drei Monatsgehältern. Und ich denke, viele müssen beim Bauen auch diese Reserve angreifen. (Ich auch). Und die muss dann entsprechend hinterher erst mal wieder aufgefüllt werden. Aber vielleicht seid ihr in der glücklichen Lage und musstet diese Reserve nicht nutzen.