Möchte gerne mal wissen, wem diese Diskussion etwas nützt, bzw. wofür die hilfreich sein soll.
Wir haben alle die unterschiedlichsten Sichtweisen und Einstellungen zum Leben, die unterschiedlichen Umfelder (Beruf, Familie/Kinder, Eigentumsverhältnisse usw.) Gesinnungen, Nationalitäten, unterschiedlichen Erziehungen und vor allem Risikomentalitäten und Definitionen von "auf der Kannte haben".
Vor allem, wir treten hier anonym auf. Da soll der eine Millionär sein, der andere verdient 6.000 Euro Netto und ein anderer hat das 30 fache an Nettoeinkommen als Reserve ungeachtet dessen, dass sich vieles in Wirklichkeit gar nicht bestätigen lässt, wem bringt diese Diskussion irgendetwas, stellt man nicht gleichzeitig als Grundlage sein Sein dar bzw. ist diese jeweils bekannt?
Mal eine andere Frage, wenn wir hier schon so etwas diskutieren wollen, wer von euch ist denn glücklich, mit dem was er hat und ist?
Gibt es hier auch Menschen, die auf der hohen Kannte eine tolle Frau, tolle Kinder und tolle Freunde haben? Der glücklich mit seiner Investition Immobilieneigentum ist, der den Begebenheiten die da kommen mögen positiv entgegen sieht, weil er nicht in Problemen, sondern in Lösungen denkt, der Vertrauen hat, dass es immer Lösungen geben wird? Einfach glücklich ist mit dem was er hat und sich nicht alles materiell schön rechnen muss?
Jemand schrieb, wer berechnet eigentlich seinen Wohnwert, eben das Kinder im eigenen Garten auswachsen und spielen können/dürfen, man nicht von Vermietern abhängig ist und einer eigenen ETW beruhigt sein Leben und sein Sein genießt? Eben wenig materielles auf der hohen Kannte hat, aber für Eigentum bereit ist, gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, aber eben dies sein Leben erfüllt und er darin eine, seine Aufgabe sieht?
Dass das nicht missverständlich klingt, Reserven sind wichtig, auch beruhigt es manche Menschen Millionär zu sein oder 6.000 Euro Netto zu verdienen oder das 109 fache das Nettoeinkommens auf der hohen Kannte zu haben, nur was soll uns das alles sagen, wofür ist das für irgendetwas repräsentativ und was sagt das über Mensch A aus, wovon B irgendeinen Nutzen oder Mehrwert hat, vor allem anonym und in einem Forum, wo sich jeder auf seine Art darstellt und seine Bestimmung in eben diesem sucht ?