11ant
Weshalb schließt Ihr die generell aus ?Bei Fertighausfirmen, was bei uns nicht in Frage kommt,
Nach meiner Ansicht erkennt man die empfehlenswerten Massivbauer gerade daran, "nur" sogenannte "Kundenhäuser" vorzuzeigen. "Bauvorschläge" in Form von in das Foto immer derselben Wiese einkopierten Zeichnungen halte ich für frei von informativem Nährwert und gebe im Geiste Minuspunkte dafür, wenn sich keine Schnittmenge zwischen diesen Vorschlägen und den von den Kunden real gebauten Häusern findet.Das Problem ist, dass die Firmen die wir uns bisher rausgesucht haben keine Broschüren haben, "nur" Onlinebeispiele und Musterhäuser in der Umgebung (es soll ein Massivhaus werden), was natürlich auch nicht verkehrt ist.
Ein Auslesekriterium innerhalb der Auswahl der Massivbauer kann auch sein, wenn man eine Neigung zu einem bestimmten Baumaterial hat. Ich rate dazu, den Unternehmer den Stein nehmen zu lassen, mit dem er die größte Verarbeitungserfahrung hat, d.h. einen Porotöner nicht zum Ytongger umerziehen zu wollen (oder umgekehrt).