Wohnfläche ~ 8 m² geringer bei Antragszeichnungen als bei Entwurf (GU)

4,60 Stern(e) 12 Votes
G

Gerddieter

Wüsste nicht warum es da Diskussionen geben sollte. Grundlage des Vertrages sind die Entwürfe - da sind die qm eindeutig zu sehen - übrigens das einzige was als Mass angegeben ist. Wanddicke nach Statik - da gibt es jetzt keinen Interpretationsraum, am Ende müssen die qm rauskommen die vereinbart sind.

An den TE: nein das ist nicht normal und üblich, bei uns gab es in der Werkplanung auch abweichende qm Größen zum vertraglich vereinbarten Plan, aber die haben sich hinter dem Komma abgespielt... mal bissl mehr mal bissl weniger am Ende im Gesamtbetrag nahezu passend - in der Größenordnung wäre normal...

Allerdings schwierig zu beurteilen ob in Deinem Fall Absicht des Unternehmens oder Blödheit des Zeichners. Finde es heraus, sag die qm müssen schon eingehalten werden und schau was passiert.
 
M

MachsSelbst

Hihi... Blödheit zu eigenen Gunsten, das ist mal eine kreative Annahme. Dem Bauherren berechnet man das dickere Mauerwerk als Zusatz und die Minderungen bei allen Gewerken, die nach m² abrechnen, steckt man sich ein.
Estrich, Fußbodenheizung, inklusive enthaltene Bodenbeläge, Trockenbaudecke im OG. Da kommt was zusammen, wenn man mit seinen Subs mit spitzem Bleistift kalkuliert.
 
11ant

11ant

Ich möchte KSL aufgrund des Schallschutzes haben, den wir leider an unserem Standort brauchen.
Glaubst Du, das Du den hier in diesem Gesamt-Außenwandaufbau nicht brauchst, das sage ich Dir nur um Dich in den April zu schicken ?
Ich bin seit vier Jahrzehnten in der Bauplanung (fast nur Wohnbau, überwiegend Eigenheime) unterwegs. Beruflich.
Aber noch´mal sage ich Dir das jetzt nicht mehr, meinetwegen leiste Dir den Unsinn.
 
Musketier

Musketier

Wüsste nicht warum es da Diskussionen geben sollte. Grundlage des Vertrages sind die Entwürfe - da sind die qm eindeutig zu sehen - übrigens das einzige was als Mass angegeben ist.
Nein auch die Außenmaße sind angegeben.

"Im Vertrag steht, was das angehen könnte, nur einmal: "Erdgeschoss, in der Größe wie auf den Zeichnungen dargestellt
Was genauso heißen kann, dass die in der Zeichnung angegebenen Außenmaße einzuhalten sind. Viel Interpretationsspielraum also.
 
In der Ruine

In der Ruine

Als mit Porenbeton gebaut Habender, kann ich dir sagen, nimm ihn. Du hast noch Dämmung davor und Klinker und innen Putz. Da hörst Du nichts durch. Da kommt der Schall eher durch das Fensterglas.
Glaube @11ant, der weiß wovon er spricht.
Übrigens gibt es Porenbeton auch in verschiedenen Festigkeitsklassen und damit entweder schwerer und schallhemmender oder leichter und besser isolierend.
Geh einfach mal in einen Musterhauspark und schau dir Porenbeton und Kalksandstein Häuser an. Zur Not die Frau vor der Wand kreischen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5019 Themen mit insgesamt 99799 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohnfläche ~ 8 m² geringer bei Antragszeichnungen als bei Entwurf (GU)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen! 34
2Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla 31
342,5cm Porenbeton und 400cm breite Fenster und Raffstoren 18

Oben