Das ist ist ein vorheriger OG Grundriss. Die Abfolge Bad / Waschen finde ich hier nach einer Nacht drüber schlafen besser. Vom Schlafzimmer an der Ankleide UND dem Waschraum vorbei ins Bad ist doch komisch.
Ansonsten habe ich von dem hier Geschriebenen auch einige Eindrücke mitgenommen, die vermutlich nicht so gut passen und wozu ich dem Architekten etwas mit auf den Weg geben möchte. Die Frage ist nur wie und mit welcher Wunschformulierung?
In Summe sind für mich folgende Punkte relevant:
- Garderobe wirkt wie ein Schlauch; wie breit ist sie genau und ist es eine Alternativ, sie vielleicht offen zu gestalten? Wandern Richtung Garage wird sie nicht. Meine Frau möchte es so lassen wie es ist und ich habe dafür an anderen Stellen meine Wünsche umsetzen dürfen.
- hilft es dem Grundriss weiter, auf die durchgängige Treppe zu verzichten und zugunsten einfacherer Grundrisse eine Über Eck Lösung an einer etwas weniger exponierten Stelle zu planen?
- Könnte es irgendeinen Sinn machen, die Speisekammer rechts etwas zu kürzen, um dadurch irgendwie einen großzügigeren Durchgang zum Wohnzimmer zu erhalten? Der Durchgang zur Küche käme dann weiter nach links (Küche ist ohnehin zu groß)
- durch eine mögliche andere Treppenlösung könnte das Haus vielleicht entweder etwas kürzer werden (vorne!), mit dem Ziel, die Küche auf ein angemessenes Maß zurück zu führen. Alternativ zur Kürzung könnte man die gewonnene Fläche wir das zu kurz erscheinende Wohnzimmer einsetzten (auch da grübele ich noch, ob die 5,69 evtl. reichen..... wir wollen halt gerne Surroundlautsprecher einsetzen und die sollen hinter und nicht neben der Couch stehen.
OG:
- Tür vom Flur zum Elternbereich sollte nach außen nicht nach innen aufgehen; wirkt für mich unnötig umständlich, ansonsten ins Schlafzimmer zu gelangen
- der Flur ist vermutlich echt zu schmal. ich schätze ihn auf etwa einen Meter, ebenso wie die Treppe, die wir auch eher 10cm breiter sehen, den Flur schon deutlich breiter. hier hat er 1,40 m und das ist komfortabel ohne pompös zu sein.
- ebenfalls habe ich noch gefunden, dass mich die Wanne in der Ecke zwischen drei Wänden doch sehr stört. passt gar nicht zu einem so großen Haus. Würde sich ja erledigen, wenn man Waschen / Baden tauscht aber die Ecke bleibt trotzdem und ein größeres Kinderbad hilft auch keinem......
- der Hinweis mit dem "Schlauch" im Kinderzimmer war auch gut. Aber auch da sehe ich keine wirkliche Lösung ohne einen mehr oder weniger neuen Entwurf mit neuer Treppenausrichtung
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Treppe ist für viele dieser Punkte ein Problem.
Tue mich schwer, da heran zu gehen. Möchte jetzt auch nicht noch 3-4 Planungen machen lassen. Ich sollte daher schon möglichst konkret beschreiben, welche Alternative bzw. welche Anpassungen durchzuführen sind.
Wenn dahin gehend jemand noch Input hat, freue ich mich!
Ansonsten werde ich wohl nur das Nötigste irgendwie anpassen lassen. Das wäre die Flurbreite, der Badezimmer-Tausch und möglicherweise die Garderobensituation.