Legte man oben die Treppe auf die andere Flurseite (was ich für das OG günstiger fände), läge sie im EG wohnzimmerseits der Mittelwand. Dieses "Z" im Schnitt ist nicht ohne Tücke, gerade kleine Änderungen werden da schwierig.
Was meinst du mit Z?
Die Treppe oben auf der anderen Flurseite wäre wirklich eine gute Lösung für das OG.
Unten wäre es allerdings glaube ich ein Problem. Wir wollten aufgrund unseres Großbild TV und der Surroundlautsprecher, die noch HINTER der Couch zum stehen kommen sollen, eigentlich 6,40m zwischen der Wand, an der das TV hängt bis zur Wand vor der die Couch steht. Haben in unserer Mietwohnung schon 6,20.m Distanz. Ich bin irgendwie doch sehr verdutzt, dass in einem 220m² Haus nun offenbar nur 5,69m möglich sind. Und ich sehe da auch nicht wirklich viel Spielraum mehr. Die Treppe auf der Wohnzimmerseite würde das Problem verschärfen bzw. Stellmöglichkeiten für Wohnzimmerschränke, -Möbel nehmen. Und ich weiß auch nicht, ob es so toll ist, von der Couch oder dem Esstisch immer auf die Treppe zu schauen.
Mir scheint das Haus einen Meter mehr Breite zu "vertragen": einen halben vor und einen halben hinter der Treppe.
Keine Frage. Aber 220m² ist unser Limit. Da müssen wir finanziell alles geben. Mehr geht nicht. Denn die Ausstattung soll auch wertig sein. Mir bringen 10m² mehr nichts, wenn ich später keine vernünftige Technik oder keinen ordentlichen Bodenbelag mehr bezahlen kann. Und für vier Personen muss das einfach reichen.
Bist Du dem Link aus meinem Beitrag #4 mal gefolgt ? - ich finde die Ähnlichkeiten wirklich sehr geeignet, Inspirationen zu übernehmen.
Das Haus hat ja noch mal fast 100m² mehr Fläche. So ein Wohnzimmer wäre natürlich toll. Aber ich finde für unsere Rahmenbedingungen keinen Ansatz, hier etwas zu übertragen.Mir gefällts gut; keine Frage.
Ich kann jetzt noch mal genaue weitere Maße vom Architekten erfragen und dann muss man weitersehen. Deutliche Vergrößerungen sind aber nicht drin.
Wäre eine halb gewendete Treppe in einer Ecke des Hauses vielleicht eine Lösung, das ein oder andere Problem zu umgehen? Fange aber ungern mit dieser Idee noch mal von vorne an, wenn da nicht sehr gute Erfolgschancen bestehen. Habe aber langsam das Gefühl, so eine geradlinige Treppe ist eher für größere Häuser geeignet als für unseres. Oder liege ich da falsch?
Würdest du in Kauf nehmen, dann nicht privat an deinem Arbeitsplatz zu sitzen? Ich finde das furchtbar, wenn die Leute dir reingucken. In der Küche geht das noch. Aber da wo ich am Schreibtisch sitze? Da sträubt sich mir alles. So logisch dieser Option rein vom Grundriss her auch ist.