11ant
Na, das da:Was meinst du mit Z?
daß die Mittelwand im OG weiter von der Treppe weg springt, in eine Linie mit dem Rohr.
Andere Treppe, anderer Grundriss. Das gibt´s nicht einzeln.Wäre eine halb gewendete Treppe in einer Ecke des Hauses vielleicht eine Lösung, das ein oder andere Problem zu umgehen?
Nicht ganz. Der Flur sollte dafür m.E. einen Meter länger werden. Im Grunde hat dieses Verhältnis von Hausbreite und -tiefe hier schon eine eindeutige Achse. Die Treppe unter dem First (bzw. dort, wo er bei einem Satteldach über diesem Grundriss liegt) ist da schon "richtig", und jede Wendelung die hier vom geraden Lauf abweicht, dementsprechend ein Bruch mit der Klarheit. Ich hielte den besagten Meter bei der Garage zur Hälfte und auf der restlichen Strecke zur anderen Hälfte für wieder einsparbar.Habe aber langsam das Gefühl, so eine geradlinige Treppe ist eher für größere Häuser geeignet als für unseres. Oder liege ich da falsch?
Da kann ich Dir nicht folgen: wo kommt diese ominöse Frequenz drin vor, die Deinem Stereodreieck ausgerechnet Sechsmetervierzig abverlangt - ist das Dein Lieblingston in einer Titelmusik, um dessen Wellenlänge das Wohnzimmer herum gebaut werden muß ?eigentlich 6,40m zwischen der Wand, an der das TV hängt bis zur Wand vor der die Couch steht. [...] nun offenbar nur 5,69m möglich