So, ich habe denn noch mal geschaut. Also wohl doch zwei Varianten, Haustür gedreht und Wanne schräg gestellt, sonst wenig weiteres.
Die Wand als Abschluss neben den hohen Küchenschränken sagte ich ja schon. Gäste-WC groß auch. Warum die Dusche da, und keine im Bad ?
In Bad und WC sind Toilette und Waschbecken weit auseinander, insgesamt sehen beide Räume in Dimension und Aufteilung überarbeitungswürdig aus.
Das Schlafzimmer scheint mir ein bißchen übertrieben fensterarm.
Vom Wohnzimmer ohne Tür in die Ankleide wäre nicht mein Ding. Zur Treppe hat Nordlys schon näheres ausgeführt, sein Grundriss wäre einen Blick wert, und müßte meines Erinnerns (vor?)letzte Woche im Hausbilder-Thread zu finden sein.
Offene Kamine sind in meinen Augen ein 80er Revival, nach dem in zehn Jahren kein Hahn mehr kräht.
Die einzeilige Küche sieht gezeichnet schön aufgeräumt aus, bedeutet in der Praxis aber auch viel Lauferei und scheint mir mit der Arbeitsfläche zu knapsen. Aber endlich mal eine ohne Insel, herzlichen Dank dafür.
Was ist das für ein Anbieter ? - die Maße scheinen mir auf Fertigbau hinzuweisen. Ist es eine Variation eines Katalogtypen ? - füll doch mal den Fragebogen aus.
Im Bad möchte ich keine Dusche, und da wir eh zu zweit im Haus wohnen werden, brauchen wir keine zwei duschen. Im Gästebad finden wir eine Dusche sinnvoll, wenn mal doch Besuch kommt und dieser übernachtet, kann er die Dusche nutzen und muss nicht zwingend ins Hauptbad. Ob wir überhaupt noch den Kamin nehmen, steht noch aus. Wahrscheinlich eher nicht, da wir dann wieder Probleme mit den Stellmöglichkeiten bekommen und nicht mehr flexibel wären.
Arbeitsfläche in der Küche wäre ausreichend vorhanden. Einmal 2,40 m durchgehend und dann neben dem Spülbecken ein knapper Meter. Küchengeräte haben wir nicht so viel. Wird bestimmt mal etwas hinzukommen. Ich bin auch kein Freund davon viele Geräte zu haben, da diese wahrscheinlich eh zu selten genutzt werden, bzw. gar nicht mehr.
Das Haus kommt von einem Bauträger, das stimmt. Wir können die Maße auch ändern, müssen uns aber im Rahmen der bebauten Fläche bewegen. Gegen Aufpreis natürlich nicht Die Grundrisse, die teilweise von den Baufirmen bzw. aus den Katalog zu entnehmen sind, gefallen uns zu 90 % gar nicht. Kücheninsel gut und schön, aber wahrscheinlich irgendwann sattgesehen.
Was für einen Fragebogen?