Hallo alle zusammen,
ich bin endlich mal wieder da.
Zuerst noch mal danke für die Entwürfe und Ideen, die ihr hier gemacht habt.
Wir haben nun zusätzlich auf den Entwurf des Architekten gewartet/gehofft. Dieser kam nun nach ewig langer Verspätung (über 2 Monate) und entspricht absolut nicht dem was wir angesagt hatten.
Daher machen wir uns nun auch aktiver wieder dran etwas zu entwerfen.
Wir haben also den heutigen Sonntag genutzt und versucht noch mal was auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich fanden wir die Anregungen von
@ypg und
@kaho674 super, sodass wir uns versucht haben nach und nach dort entlang zu hangeln. Leider mussten wir wieder feststellen, dass in einigen Dingen die Erfahrung fehlt. Z.B. wie man den Stauraum bzw. unter der Treppe planen muss, wie groß diese im Allgemeinen sein muss etc. Aktuell ist sie mit einer 95er Breite geplant und die Länge so gewählt, wie sie wohl für 3 Meter Raumhöhe ausreichen müsste.
Ich möchte gerne noch mal den Entwurf der jetzt so entstanden ist vorzeigen und eure Meinung dazu hören.
Kurze Erläuterungen dazu:
- Die Haustür sollte doch schon mittig sein, da wir ein Walmvordach bekommen und dies nun direkt an der Seite sicherlich nicht aussieht
- Das Gästezimmer ist nicht groß, reicht sollte doch aber ausreichen für ein ausklappbares Sofa, einen Schreibtisch und eine Kommode
- Hinter der Tür können 2-3 Jacken aufgehangen und die alltäglichen Schuhe abgestellt werden
- Vor dem Gäste-WC kann noch mal ein Schrank in die Nische gebaut werden, wo weitere Jacken, Staubsauger und Kleinigkeiten untergebracht werden
- Die Treppe sollte solch eine Viertelgewendelte sein, wie sie auch Kaho674 genutzt hat. Von der Flurseite wird diese verschlossen, von der Küchenseite begehbar als Speisekammer.
- Diese 125cm Ecke hinter der Treppe war als kleiner Leseplatz mit Blick auf den Kamin gedacht. Woraus das nächste Problem folgt:
- Wo bringen wir den Kamin unter?
Verzeiht die vielen wirren Maße, ich hoffe ihr blickt da durch. Den Esstisch/Stühle habe ich so platziert, um sicher zu gehen, damit man noch bequem Platz zum Aufstehen und Tisch verlassen hat, ohne jmd anderen hochzuscheuchen. Daher diese 50 cm dazwischen.
Da wir die Idee von YPG super fanden, den Wäscheraum oben einzurichten, gingen wir davon aus, dass die Größe des Hauswirtschaftsraum ausreichend sein sollte, um die Technik und ein paar Regale unterzubringen oder sehen wir das falsch?
Ja wie oben schon erwähnt, wissen wir nicht, wo wir den Kamin unterkriegen sollen. Es soll eigentlich dann ein Panoramakamin rein, damit man von mehreren Seiten den Blick darauf hat. Nur Wohin? An die 292cm Wand ist ja eher schwierig, weil da ja eher Fernseher und sonstige Multimedia hinkommen soll. auf der anderen Seite ist das ja auch eher schwierig, da die Ausmaße und die Hitze dann doch Probleme mit der Essecke, dem Kühlschrank und den Lebensmitteln machen könnten. Außerdem wissen wir nicht genau, wie problematisch es ist, wenn der Schornstein mittig im Haus verläuft.
Ich habe dann noch mal versucht auf die Schnelle die Treppe auf die andere Seite zu schieben, aber auch dies ist ja nicht so einfach.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal weiter helfen könntet
Vielen Dank und Grüße
Patkia