Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

wir planen mit einer 70er Tiefe in der Küche, also steht der sbs nicht so weit vor. Haben uns auch schon im Küchenstudio beraten lassen, sieht super aus was da gebaut wird.
Du planst das 10 cm Vorziehen, was dir platztechnisch ja hinter den Hochschränken keinen Vorteil bringt, der Fakedurchgang wird ja dann auch so tief ... und das alles, um 0,86 qm Chaosabstellfläche zu gewinnen ... nö, das ist nicht geschickt. Da wählt man 2x60er Hochschrank, einmal gut mit Innenauszügen für geordnete Vorratshaltung und einmal mit ein paar Fachbrettern für chaotische Größere Teile-Aufbewahrung.
Spart jede Menge Wandecken, auch im Gästezimmer.

Und Küchenplanung, da verstehe ich etwas von .
 
kaho674

kaho674

die Nische im Technikraum war ja für die Heiztechnik gedacht. in der Hoffnung die passt dort rein und ist somit etwas aus dem weg
Sowas stellt man nicht in eine Ausbuchtung, damit man mindestens von 2 Seiten an das Gerät ran kann. Wenn da mal was kaputt geht, wie soll der Monteur da hantieren?

Eure ganze Denke ist auch noch sehr Hamsterstall-ähnlich. Damit mein ich, Ihr schlängelt Euch durch winzige Räumchen und Gänge, wie in einer Wohnung und sucht noch Mininieschen, wo man was reinquetschen kann. So baut ein geiziger Vermieter, damit er maximalen Profit aus den Mietern quetschen kann. Aber ein Haus plant man möglichst so, dass man immer Platz und Freiraum hat. Mini-Ecken, wie diese Pseudo-SPK sind Quark und haben 0 Effekt. Wie willst Du dort mal sauber machen? Kommst nicht rein noch raus. In Deinem Haus kann man sich nicht drehen und wenden an allen Ecken. Schmeiß die Vorlage weg und hoffe auf den Architekt. Und verabschiede Dich vielleicht von ein zwei Prämissen.
 
Patkia

Patkia

Sorry, keine Zeit jetzt alles zu lesen und anzusehen. Nur zum letzten Beitrag: Erker haben wir raus genommen. Und ist nicht inklusive gewesen.

Habe noch ein paar Tipps versucht umzusetzen. Aktuell ist der Stand so wie im Anhang. Dazu würden wir aus unserer Sicht jetzt erst mal mit dem Architekten sprechen.
Hallo noch mal,

ich wollte mich einfach noch mal hier melden um auf die sämtlichen "Die Grundrissideen sind alle absoluter Mist, gehören alle in die Tonne und ihr werdet euch nicht wohl fühlen" Kommentare zu antworten.

Wir wohnen jetzt mittlerweile ein Jahr in unserem Haus und unser Grundriss ist bis auf zwei leicht verschobene Wände in den WC's genau so geworden wie auf meinem letzten Entwurf aus Post #154.
Und wir fühlen uns wirklich wohl, kommen mit allen Räumen super klar. Die Speisekammer ist optimal genutzt, ich kann überall bequem duschen, mich abtrocknen und ebenfalls auf dem Pott sitzen. Ich habe keine zu weiten Wege und würde mich wieder entscheiden so zu bauen. Und das obwohl ich sämtliche Grundrisse aufgrund unseres unqualifizierten Architekten komplett alleine gezeichnet habe.

Das wollte ich kurz los werden und mich dennoch im Nachhinein bei allen konstruktiven Tippgebern bedanken. Z.B. das Wäschezimmer oben... sie liebt es.

Bis dahin und allen schon man schöne Feiertage.
 
montessalet

montessalet

Danke für den aktuellen Stand.

Und ja, die Meinungen gehen immer auseinander. Man kann einfach nur die Ideen aufnehmen, für sich prüfen und dann selbst entscheiden. Schön, dass es bei euch gut gekommen ist und ihr mit dem umgesetzten Grundriss glücklich seid.
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82901 Beiträgen
Oben