Pssst ! - Du kannst doch nicht einfach so - schon vor dem Glöckchen zur Bescherung auch noch ! - den Trick entlarven, wie billig die Anbieter auf "1295 Hausvorschläge" kommen können
Auch wenn Dir dazu Deine Frau erst etwas Kompromißbereitschaft zu Weihnachten schenken muß. Ganz ehrlich: in meinem Haus, da wohne ich, das sehe ich von innen. Da denke ich doch nicht darüber nach, ob das auf dem Stadtplan ein Hoch- oder Querformat ist.
Falsch verstanden. Ich kann die Vorteile des gedrehten Hauses schon erkennen.
Beispielgrundrisse ohne Maße
Die packen die Hausanbieter meist nicht dazu, außer die Außenmaße.
Und diese Grundrisse kann man doch dann in ein Programm werfen, auf die angegebene Größe darstellen und als Grundlage nehmen.
Dimensionen: 10,00 m sind nicht 7 cm weniger als 10,72 m. Als ich Dich darauf hinwies, hast Du es als Ablesefehler bemerkt. Das sind aber satte 65 cm Unterschied, die hättest Du im Dimensionsgefühl merken müssen.
Sorry, da hab ich echt die Zahlen falsch gelesen.
Dennoch hab ich den Grundriss auf 10 Meter Breite reduzieren können und kann nicht erkennen, was daran dann nicht funktionieren soll.
Nimm den Grundriss vom BU
Wir haben mittlerweile so viele, welchen davon ?
Jeder Grundriss wurde betrachtet und irgendwo gab es immer etwas.
Der hier gezeigte Grundriss vom BT ist der "vergewaltigte" Signus von KH.
Der Signus ist eigentlich 10,23 Meter breit und hat eine gerade Treppe (mit 14 Stufen). Die 23 cm in der Breite wegzunehmen ging ja noch, aber dann waren es hinter der Treppe (die Diele soll ja geschlossen sein, demnach muss da noch eine Wand hin) nur noch 2,9 Meter. Dies bemängelten einige zurecht als eng. Dann wurde eine Stufe der Treppe in der Länge weggenommen und in den Austritt gepackt. Somit musste die Diele etwas breiter werden und dementsprechend die Räume daneben wieder schmaler.
Es wird eigentlich immer an der Treppe etwas "kleines" geändert, was dann in den Räumen die Konsequenzen aufzeigt.
Musterhaus Köln von Streif Haus Haus hat auch ungefähr diese Maße (ohne Garage). Ein tendenziell unpraktischer aber dafür extravaganter Grundriss, der sich von 0-8-15 deutlich abhebt.
Hast Du hier nen Link zum konkreten Haus?
Der eine sieht dies, der andere das Manko
Das ist auch wirklich gut so. Und jeder Einwand lässt mich darüber nachdenken und in Teilen wurde dann der Grundriss entsprechend angepasst, was zu erneuten Einwänden führte .
Wenn Ihr Euch schon so auf Euer Maß festgelegt habt, dann muss doch auch irgendwie innen eine Vorstellung sein. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Homeoffice mache und in Richtung Hof oder Richtung Garten schau. Da muss sich doch in Eurem Innern etwas regen?
Um ehrlich zu sein: mir ist es egal, ob ich beim Arbeiten zum Garten oder Hof schaue. Wichtiger ist mir hierbei, dass ich den seitlichen Blick in die Tiefe habe und man mir bei der Arbeit beim Vorbeigehen nicht über die Schulter schauen kann.
Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus und wenn ich mir alle Grundrisse vom Architekten anschaue, dann frage ich mich, warum wir nicht diesen oder jenen einfach genommen haben.
Es ging bisher auch immer wieder um das Thema Abstellfläche. Braucht man diese oder eben nicht? Wenn man hierfür einen Raum extra einplant, dann muss dieser auch noch irgendwie reingedrückt werden.
Selbst Zeichnen! Dann bekommt man ein Gefühl, welches Ihr/Du immer noch nicht habt/hast.
Das habe ich mehrfach gemacht ... wirklich, aber scheinbar habe ich keinen Blick dafür.
Es gibt kaum jemanden, der sich an die Außenwände so sehr verbeißt und festhält wie Du.
Wenn man ein 16 Meter breites Grundstück hat, dann ist doch nahe liegend, dass man diese Breite optimal ausnutzt.
Was wäre denn, wenn das Bebauungsfenster nur 10 Meter tief wäre?
Meine Frau hat gestern Abend tatsächlich noch gesagt, dass wenn ich meine, dass wenn das Haus gedreht würde und der Grundriss dann besser würde, dass wir es dann so machen können.
Ich fand die Grundrisse mit einem länglichem Haus (8x11,25) bisher leider nicht so überzeugend. Meist waren vor allem die Kinderzimmer "nur" um die 13 m².
Und ehrlich: wir planen seit vielen Wochen mit 10x9 und irgendwann sollten wir auch mal fertig werden und nun kommen wir noch mal mit einer komplett anderen Variante um die Ecke? Und für diese Idee soll sich der Architekt dann auch noch einmal Gedanken machen?
Sag mal: was hast Du geschrieben? Der neue Grundriss wird gerade gezeichnet, und Du suchst noch Ideen, indem ihr weiter schaut und postet?
Wie crazy ist das denn?
Ja, wir warten mal wieder.
Und wir wollen irgendwann auch mal fertig werden. Da ist mein Gedanke dem Architekt alternativ etwas vorzulegen, was wir dann auch so machen wollen.