ob Schlauch oder nicht, hängt von den Maßen und Umständen ab. 3 Meter im Essbereich werden nicht schlauchig in der Optik, wenn dort an einer Wand Terrassenfenster liegen.
Garderobenflur ist nicht schwer: 60cm für den Hauptgarderoben-Schrank, ein Meter für den Gang. Wenn das nicht ist, dann belügt man sich selbst und man sollte das Papier zusammenknüllen.
Wenn man sich mal vom PC wegbewegt und nicht ständig mit Programmen arbeitet, die nicht vermaßen, sieht man das natürlich nicht. Ein Gefühl dafür bekommt man auch nicht so ohne weiteres.
Eine komfortable Treppe sollte mind. ein Meter missen. Dann muss der Flur 2 Meter sein. Putz kommt auch noch auf die Wände. Und wo kommt bei ner Betontreppe das Geländer hin? Wozu soll die Betontreppe hier gut sein? Der Vorteil einer Holztreppe ist, dass sie ohne Setzstufen transparenter erscheint, sodass man mehr Raum hat. Beton ist massiv, ist ein Klopper. Würde sich eher anbieten bei
@kaho674 s Vorschlag am Eingang, 1/4 gewendelt.
Oder bei ganz anderen Treppenlagen. Die hier bekommst Du nicht mehr weg.
Das eine ist abhängig vom anderen. Wenn Du als Laie planst, solltest Du Engpässe vermeiden. 3 Meter werden selten drei Meter werden. Das gilt übrigens auch für den Garten. Man baut nicht, damit man überall an Ecken und Wänden hängen bleibt.
Bei Detailsplänen sollte man mal zum Fachmann gehen. Da geht es auch um Machbarkeit - nicht zuletzt sieht man, welche Fensterfront vom Laien und welche vom Fachmann kommt (siehe Deine Ansichten im Eingangspost und mein Anhang, wo ich günstige 160er Deiner „Signus-Stadtvilla“ verpasst habe)
Und mal ganz ehrlich: wer das Geld hat, sich einen Pool in den Garten zu stellen, der sollte auch mal ein paar Kröten für nen Fachmann locker machen können