auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

10x9m ähm, habe ich das hier schon mal vorgeschlagen...?... Musterhaus Köln von Streif Haus Haus hat auch ungefähr diese Maße (ohne Garage). Ein tendenziell unpraktischer aber dafür extravaganter Grundriss, der sich von 0-8-15 deutlich abhebt.

Ist die Grundlage für unser Haus, nur das wir ihn um 2m Tiefe verlängert haben um etwas mehr Praktikabilität reinzubekommen.
 
Y

ypg

Aber mittlerweile glaube ich, man kann hier noch so viel Ideen posten, es wird immer etwas zu nörgeln geben und wenn es nur die grundsätzliche Nicht-Affinität zu Designaspekten ist .
p

Wir nörgeln nicht. Der eine sieht dies, der andere das Manko... Häuser werden von keinem Häuslebauer neu erfunden.
Mich wundert jetzt nur, dass Du hier zig Entwürfe aus dem Netz postest. Warum machst Du das?
Wenn Ihr Euch schon so auf Euer Maß festgelegt habt, dann muss doch auch irgendwie innen eine Vorstellung sein. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Homeoffice mache und in Richtung Hof oder Richtung Garten schau. Da muss sich doch in Eurem Innern etwas regen?
Oder die Küche?
Ich hab Dir im Laufe der Zeit auch einige Tipps gegeben, aber ich kann wetten, dass Du noch nichts gemacht hast. Selbst Zeichnen! Dann bekommt man ein Gefühl, welches Ihr/Du immer noch nicht habt/hast.

Du springst vom Diskutieren auf Grundlage Eurer Bedürfnisse immer wieder zurück zum Umbauen irgendwelcher Mustergrundrisse.
Ja, das kann ich nur bestätigen.

Irgendwo muss man sich doch Ideen herholen.
Letztendlich soll das Haus 10 Meter breit und 9 Meter tief werden, abzüglich Außenwand bedeutet dies innen 9,34 x 8,34 Meter.
Ja, die Frage stand ganz am Anfang.
Irgendwie muss doch mal was wachsen, setzen, fruchten...

Man kann es auch positiv sehen:
In diesem Thread kann man später viele 10 Meter breite Grundrisse auf einem Schlag finden .
Wozu? Es gibt kaum jemanden, der sich an die Außenwände so sehr verbeißt und festhält wie Du.
Und jeder dieser Entwürfe hat etwas, was bei dem einen oder anderen etwas auslöst. Du musst dich auch selbst irgendwo sehen, ob bei dem einen die Küche reicht, bei dem anderen die Diele nicht.

Man kann doch einfach dem Flair 152 links 50 Zentimeter der eh großzügigen Küche nehmen. Im Gegenzug spendiert man dem Wohnzimmer noch 25 Zentimeter in der Tiefe.
Eben nicht.
Nimmst Du der Küche etwas Breite, dann auch im WZ. Woanders geht’s ja nicht, weil sich dann alles verschiebt, damit Türen wieder funktionieren.
Und was passiert dann mit dem geschätzten 6,30 oder 6,50?
Noch kleiner. Und da zeichne Dir mal reelle möbel rein. Dann siehst Du, dass es kaum noch funktioniert. Du hast dort knappe 3 Meter zum TV, hast Dir aber mal bei 3,xy Gedanken gemacht, ob es reicht.
Das eingezeichnete Sofa hat derweil Jugendzimmergrösse.

Wenn man sich alle 3 Flairs nebeneinander legt, dann sieht es doch so aus, als wenn die rechte Hälfte (Hauswirtschaftsraum, WC, Arbeitszimmer) immer sehr ähnlich von der Größe her ist. Demnach wird doch nur die linke Hälfte je nach Haustyp großzügiger.
Ja, so funktioniert das. Und nu?
Willst Du jetzt ein Flair 125? Ist aber nur ohne Büro passend...

Wenn Du den Grundriss Solito und den Grundriss Flotte gut findest, dann geh zu Deinem BT und zeig ihm die beiden: das ist doch ne gute Grundlage, einen passablen Entwurf zu bekommen.

Denn eins weiß ich:
Aber mittlerweile glaube ich, man kann hier noch so viel Ideen posten, es wird immer etwas zu nörgeln geben und wenn es nur die grundsätzliche Nicht-Affinität zu Designaspekten ist .
Der einzige, der hier jeden Entwurf benörgelt, das bist Du oder ist Deine Frau.

P.s. Bei aller Liebe zu Danwood und co: bedenke, dass Du keine transparente Holztreppe haben wirst.
 
Y

ypg

Sag mal: was hast Du geschrieben? Der neue Grundriss wird gerade gezeichnet, und Du suchst noch Ideen, indem ihr weiter schaut und postet?
Wie crazy ist das denn?
Wie wäre es, wenn Ihr Euch mal frei macht: lauft 10 km oder besauft Euch. Oder beides.
Malt Euch den Garten etwas aus. Googelt nach Carports. Aber macht nichts, was mit Grundrissen zu tun hat. Legt mal alles zur Seite!
 
S

StanSch

Pssst ! - Du kannst doch nicht einfach so - schon vor dem Glöckchen zur Bescherung auch noch ! - den Trick entlarven, wie billig die Anbieter auf "1295 Hausvorschläge" kommen können
Auch wenn Dir dazu Deine Frau erst etwas Kompromißbereitschaft zu Weihnachten schenken muß. Ganz ehrlich: in meinem Haus, da wohne ich, das sehe ich von innen. Da denke ich doch nicht darüber nach, ob das auf dem Stadtplan ein Hoch- oder Querformat ist.
Falsch verstanden. Ich kann die Vorteile des gedrehten Hauses schon erkennen.

Beispielgrundrisse ohne Maße
Die packen die Hausanbieter meist nicht dazu, außer die Außenmaße.
Und diese Grundrisse kann man doch dann in ein Programm werfen, auf die angegebene Größe darstellen und als Grundlage nehmen.

Dimensionen: 10,00 m sind nicht 7 cm weniger als 10,72 m. Als ich Dich darauf hinwies, hast Du es als Ablesefehler bemerkt. Das sind aber satte 65 cm Unterschied, die hättest Du im Dimensionsgefühl merken müssen.
Sorry, da hab ich echt die Zahlen falsch gelesen.
Dennoch hab ich den Grundriss auf 10 Meter Breite reduzieren können und kann nicht erkennen, was daran dann nicht funktionieren soll.

Nimm den Grundriss vom BU
Wir haben mittlerweile so viele, welchen davon ?
Jeder Grundriss wurde betrachtet und irgendwo gab es immer etwas.
Der hier gezeigte Grundriss vom BT ist der "vergewaltigte" Signus von KH.
Der Signus ist eigentlich 10,23 Meter breit und hat eine gerade Treppe (mit 14 Stufen). Die 23 cm in der Breite wegzunehmen ging ja noch, aber dann waren es hinter der Treppe (die Diele soll ja geschlossen sein, demnach muss da noch eine Wand hin) nur noch 2,9 Meter. Dies bemängelten einige zurecht als eng. Dann wurde eine Stufe der Treppe in der Länge weggenommen und in den Austritt gepackt. Somit musste die Diele etwas breiter werden und dementsprechend die Räume daneben wieder schmaler.
Es wird eigentlich immer an der Treppe etwas "kleines" geändert, was dann in den Räumen die Konsequenzen aufzeigt.

Musterhaus Köln von Streif Haus Haus hat auch ungefähr diese Maße (ohne Garage). Ein tendenziell unpraktischer aber dafür extravaganter Grundriss, der sich von 0-8-15 deutlich abhebt.
Hast Du hier nen Link zum konkreten Haus?

Der eine sieht dies, der andere das Manko
Das ist auch wirklich gut so. Und jeder Einwand lässt mich darüber nachdenken und in Teilen wurde dann der Grundriss entsprechend angepasst, was zu erneuten Einwänden führte .

Wenn Ihr Euch schon so auf Euer Maß festgelegt habt, dann muss doch auch irgendwie innen eine Vorstellung sein. Es ist doch ein Unterschied, ob ich Homeoffice mache und in Richtung Hof oder Richtung Garten schau. Da muss sich doch in Eurem Innern etwas regen?
Um ehrlich zu sein: mir ist es egal, ob ich beim Arbeiten zum Garten oder Hof schaue. Wichtiger ist mir hierbei, dass ich den seitlichen Blick in die Tiefe habe und man mir bei der Arbeit beim Vorbeigehen nicht über die Schulter schauen kann.
Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus und wenn ich mir alle Grundrisse vom Architekten anschaue, dann frage ich mich, warum wir nicht diesen oder jenen einfach genommen haben.
Es ging bisher auch immer wieder um das Thema Abstellfläche. Braucht man diese oder eben nicht? Wenn man hierfür einen Raum extra einplant, dann muss dieser auch noch irgendwie reingedrückt werden.

Selbst Zeichnen! Dann bekommt man ein Gefühl, welches Ihr/Du immer noch nicht habt/hast.
Das habe ich mehrfach gemacht ... wirklich, aber scheinbar habe ich keinen Blick dafür.

Es gibt kaum jemanden, der sich an die Außenwände so sehr verbeißt und festhält wie Du.
Wenn man ein 16 Meter breites Grundstück hat, dann ist doch nahe liegend, dass man diese Breite optimal ausnutzt.
Was wäre denn, wenn das Bebauungsfenster nur 10 Meter tief wäre?

Meine Frau hat gestern Abend tatsächlich noch gesagt, dass wenn ich meine, dass wenn das Haus gedreht würde und der Grundriss dann besser würde, dass wir es dann so machen können.
Ich fand die Grundrisse mit einem länglichem Haus (8x11,25) bisher leider nicht so überzeugend. Meist waren vor allem die Kinderzimmer "nur" um die 13 m².
Und ehrlich: wir planen seit vielen Wochen mit 10x9 und irgendwann sollten wir auch mal fertig werden und nun kommen wir noch mal mit einer komplett anderen Variante um die Ecke? Und für diese Idee soll sich der Architekt dann auch noch einmal Gedanken machen?

Sag mal: was hast Du geschrieben? Der neue Grundriss wird gerade gezeichnet, und Du suchst noch Ideen, indem ihr weiter schaut und postet?
Wie crazy ist das denn?
Ja, wir warten mal wieder.
Und wir wollen irgendwann auch mal fertig werden. Da ist mein Gedanke dem Architekt alternativ etwas vorzulegen, was wir dann auch so machen wollen.
 
kaho674

kaho674

Im Grunde ist der TE weder mit dem Grundstück noch mit der Hausgröße zufrieden. Beides reicht für die Wünsche nicht aus. Warum er unbedingt bauen will, darauf habe ich noch keine sinnvolle Antwort gelesen.

an sich sehe ich hier die Hauswunschgröße bei etwa 170m² und Garten bei wenigstens 550 bis 800m². Meines Erachtens ist das Angebot des BT für Euch nichts. Ich würde weiter suchen. Ist leicht gesagt, ich weiß.

Ich finde das ganze Objekt auch leicht überbezahlt. Ne halbe Mio. für das bissl Land und die eher durchschnittliche Hütte (die Bauausführung hat mich bis jetzt auch nicht überzeugt), da fragt man sich schon, ob es das wert ist.
 
S

StanSch

Im Grunde ist der TE weder mit dem Grundstück noch mit der Hausgröße zufrieden. Beides reicht für die Wünsche nicht aus. Warum er unbedingt bauen will, darauf habe ich noch keine sinnvolle Antwort gelesen.
Das Grundstück hat eine tolle Lage!
Die Infrastruktur ist super und dennoch ist es eher am Rand der Stadt. Drum herum gibt es ein Naherholungsgebiet mit einem See und der Rhein ist auch nicht weit weg.
Bei uns ein Grundstück mit annähernd südlicher Ausrichtung zu finden ist sehr schwer. Die wenigen, die angeboten werden, sind meist Ost- oder Nord-Grundstücke.

Ich finde das ganze Objekt auch leicht überbezahlt. Ne halbe Mio. für das bissl Land und die eher durchschnittliche Hütte (die Bauausführung hat mich bis jetzt auch nicht überzeugt), da fragt man sich schon, ob es das wert ist.
Na ja, ne halbe wäre es vielleicht mit allem was wir noch so an Nebenkosten und Anschaffungen haben. Das Haus soll etwas über 400 kosten (inkl. elektr. Rollos, Fliesen und ca. 50 m² Außen-Pflasterung), plus Nebenkosten ist man bei fast 450. Dann kommt noch was für den Innenausbau, die Außenanlage, den Baubegleiter und diverse Anschaffungen dazu.
Und gute 400 finde ich nicht übertrieben, wenn das Grundstück vielleicht 120-140 wert sein dürfte. Wir kommen leider aus einer Region, in welcher das Bauen wahrscheinlich teurer ist als anderswo. Natürlich gibt es auch noch teurer Regionen in Deutschland .
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83520 Beiträgen


Ähnliche Themen zu auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
2Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus 348
3Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller 39
4Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
5Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
6Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23
7Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
8Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14
9Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück 10
10Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme 26
11Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
12Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
13Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
14Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
15Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück 13
16Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück 76
17Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
18Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage 25
19Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75

Oben