@11ant
Von den über 200 Beiträgen hier, gehören Dir allein über 20.
Du feierst Dich, wenn ich 10,72 Meter falsch gelesen habe.
Du wirfst hier einen gedrehten Grundriss von gerrit83 in die Runde, welchen ich bis heute noch nicht gefunden habe.
Du wirfst im Gegenzug ständig die These in den Raum, dass man größere Grundrisse nicht einfach kleiner machen kann. Ich zeige Dir, wie die Flairs es leben und selbst dann scheinst Du es nur bedingt akzeptieren zu können und möchtest lieber über die Bescherung philosophieren.
Ich korrigiere Dich, dass Pareto nicht 90/10 sonder 80/20 ist. Dir es jedoch wichtiger, ob es ein System oder Phänomen ist, anstatt einzugestehen, dass auch Du nicht unfehlbar bist.
Hier bringe ich mal das "Sender-Empfänger-Modell" ins Spiel. Leider kommen deine gesendeten Inhalte bei mir als Empfänger nicht an. Scheinbar kommunizieren wir auf unterschiedlichen Ebenen . Deine Beiträge enthalten größtenteils grandiose Metaphern und überschlagen sich mit tollen philosophischen Inhalten. Dir und einigen Lesenden scheint diese Ebene zu gefallen, sachlich bringen diese mir dezent wenig.
Bei uns im Pott würde ich meinem Gegenüber sagen: wenn Du nichts zum Thema beitragen möchtest, einfach mal die Schnute halten (und dies ist die freundliche Ausdrucksweise).
Puh, habe drei Tage gebraucht um das hier durchzulesen, weil es doch sehr interessant ist. Super Vorschläge vom Forum, welche die offensichtlichen Probleme aufnehmen und lösen.
Ja, es gibt zwischen den vielen Beiträgen einige sachlich Guten. Es gibt aber leider auch viel unnützes Zeugs.
Damit führt jede Inspiration/Verbesserungsvorschlag zum überdenken des Gesamten.
Das Internet ist Fluch und Segen zu gleich.
hin zu ner Exceltabelle gehen. Alle Wünsche aufschreiben, ohne Bezug zu irgendeinem Grundriss. Hier ist "Bilder sagen mehr als tausend Worte" Blödsinn. Diese dann Wichtigkeit nach ordnen und zwar ohne "gleich wichtig", also ein Ranking erstellen.
Das machen wir durchaus.
Einige Dinge sind nicht dabei aber auch nicht einfach. Zum Beispiel Anzahl Fenster vs. Stellfläche. Alle sprechen davon, dass man Licht ins Haus lassen soll. Gleichzeitig verbaut man sich mit jedem Fenster die Möglichkeit einen höheren Schrank aufzustellen.
Weiteres Beispiel wäre die Platzierung des TV. Wir haben vom Grundsatz vom Architekten 2 Beispiele für ein Wohnzimmer bekommen.
Einmal das 1. im Eingangspost und dann noch einen größeren Raum, quasi mein 1. selbst gezeichnete im Eingangspost. Die Variante ums Eck hat ihren Charme, insbesondere weil der TV dort an einer Wand (egal welche Seite) wäre, welche die Fenster zum Garten und Westen nicht beeinflusst. Dafür entstehen quasi 2 schmalere Räume. Der große Raum hat dafür wesendlich mehr Offenheit, nur muss dann entweder zur Gartenseite eine größere Fläche für den TV vorhanden sein, oder aber man stellt die Couch vors Fenster und kann dafür nicht von der Couch in den Garten schauen. Davon abgesehen ist der Abstand Couch/TV schon sehr groß.
Vom Grundsatz her stehen diese doch im 1. Beitrag unter "Anforderungen der Bauherren".
Mich ärgert, dass wir stets sagen, dass das Haus 10x9 Meter groß werden soll. Einige empfehlen das Haus zu drehen und wir sagen nein. Damit haben wir eine Entscheidung getroffen! Anstatt dann für diesen Baukörper nach Lösungen zu suchen, wird weiter versucht das Haus zu drehen.
Hierbei möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei
@kaho674 für ihre Ideen bedanken.