Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Das Problem ist, dass wir schon froh sein können, wenn wir überhaupt Angebote bekommen...
Wenn der Architekt es nicht gebacken bekommt, dann musst Du selbst tätig werden und Angebote einholen. Hast Du das gemacht?

Wir z. B. hatten 90% aller Angebote vor der Ausführung vorliegen und jedes Angebot ist durch die Hand des Architekten, des Baukoordinators und meine gegangen.

Bei uns gibt es kein LV und keine Ausschreibung, da sich alle Gewerke samt Baukoordinator und Architekt kennen und diese Jahrelang zusammenarbeiten. Klar gibt es Missverständnisse aber dafür bin ich jeden Tag auf der Baustelle. Jeden Tag. War heute vor der Arbeit da. War noch keiner da. Also meine Frau um 10:30 Uhr mit Kaffee hingeschickt. Und sich alles anzuschauen und Fragen zu klären.
 
R

Ruhrgebiet23

Ja, wir haben uns bis auf den Rohbau auch Angebote eingeholt. Für Heizung/Sanitär haben wir aber z.B. nur Absagen bekommen. Der Architekt hat wohl bisher EIN Angebot dafür.

Ich bin ebenfalls täglich auf der Baustelle - wir wohnen nur zwei Straßen entfernt. Ich schaue dann auch zu beim Baggern bisher und habe gefragt, wie es läuft. Dass dutzende Kubikmeter mehr als im Vertrag ausgehoben und abtransportiert wurden, ist mir dabei aber nicht aufgefallen.
 
R

Ruhrgebiet23

Laut einem Rechner im Netz sollte für die Menge von 24to Schotter (verdichtet) zuvor Aushub von etwa 13m³ angefallen sein. Das sollte den Kran und die Einfahrt beinhalten, es sei denn er hat dir den Schotter unterm Kran nicht berechnet.
Damit wäre der Aushub für den Anbau von 34 auf rund 80m³ angestiegen und das würde ich mir zumindest mal vom Rohbauer erklären lassen. Und wie hier ja schon an anderer Stelle geschrieben wurde, habt ihr nach VOB das Recht bei einer Mehrmenge >10% eine Neu-Kalkulation zu verlangen. Wichtig ist, dass ihr diese einfordert, der Rohbauer ist nämlich nicht verpflichtet das von sich aus zu tun.
Danke für deine Mühen und Zeit.
Inwiefern erklären lassen also unter welche Frage? Warum das Mehr bei dieser Begründung so viel höher liegt als in der Rechnung?
Wie hätten wir eine Neu-Kalkulation fordern können, wenn man zwar jeden Tag auf der Baustelle ist, aber darüber nicht informiert wird?
 
Z

Zaba12

Einfach nicht auf Informationen warten sondern die Infos vor Ort erfragen. Ich habe so viele wertvolle Infos bekommen nur weil ich mit den Leuten in Kontakt bin.
Klar von allein kommt da nichts. Die glauben ja das du alles weißt, wenn Du nicht fragst.
 
R

Ruhrgebiet23

Gibt es Katalog für solche Fragen? Ganz ehrlich, als Laie frage ich, ob alles läuft und ob irgendwas ungeplantes auftritt. Ich habe auch gefragt, ob der Altbau feucht erscheint. Aber sonst?
 
R

Ruhrgebiet23

Laut einem Rechner im Netz sollte für die Menge von 24to Schotter (verdichtet) zuvor Aushub von etwa 13m³ angefallen sein. Das sollte den Kran und die Einfahrt beinhalten, es sei denn er hat dir den Schotter unterm Kran nicht berechnet.
Ach so, der Kran steht übrigens in der zukünftigen Einfahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3801 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres
Nr.ErgebnisBeiträge
1Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? 13
2Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? 73
3Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv 13
4Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen 12
5Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt 16
6Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan 10
7Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? 138
8Baustelle zum lüften besuchen? 17
9Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle 13
10Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? 12
11Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? 11

Oben