Ich kann mich nur wiederholen. Verantwortung und Entscheidung kann man nicht delelegieren. Es ist wie in der freien Wirtschaft. Nur weil Du als Vorstand einen Projektleiter für ein Projekt hast, entscheidest Du, nicht der Projektleiter. Der Projektleiter ist nur zur Koordination da und legt Dir alle Fakten auf den Tisch. Wenn du vor Ausführung die 150€ je Kubik kanntest wirst hast Du falsch entschieden. Wenn nicht dann Fachanwalt.
Die Frage ist also kanntest Du den Preis vorab?
Wir wussten vorab den GESAMTpreis. Chronologisch:
- 4.12.18 morgens: Treffen mit dem alten Architekt aufgrund der endlich vorliegenden Baugenehmigung. Er spricht von einem Angebot mit Rohbauer xy (keine weiteren zum Vergleich). Wir fragen, ob es sich aufgrund der guten Auftragslage um einen hohen Preis handelt und sind irritiert, dass es kein Vergleichsangebot gibt, obwohl es mit dem Architekt vereinbart war. Der alte Architekt verneint und betont, dass er mit dem Rohbauer schon das ein oder andere Mal gearbeitet hätte. 70.000 EUR seien schon ok. Ein LV sehen wir nicht und bekommen wir auch nicht mit nach Hause oder zugeschickt.
- 4.12.18 mittags: Wir schicken eine Gesprächsnotiz an jungen und alten Architekt (weil diese nie etwas mitschreiben und die Hälfte immer vergessen): "Voraussichtlich wird die Baugesellschaft xy mit dem Rohbau beauftragt. Alter Architekt wird noch mal versuchen, den Preis etwas nachzuverhandeln, da Herr Rohbauer schon signalisiert hat, dass dieser noch nicht in Stein gemeißelt ist [Anmerkung: Ist nicht geschehen]. Ein Treffen ist für Montag, 10.12., 14.30 Uhr angesetzt.
-10.12.18: Treffen der Architekten, Rohbauer und mir auf der Baustelle. Nur grobe Sichtung. Keine Nachverhandlung des Preises wie angekündigt.
19.12.18: Wir bekommen vom Architekt den Bauvertrag und Skontovereinbarungen postalisch zugeschickt. Dort ist unter Punkt 4 Vergütung (zu Paragraph 2 VOB/B) zu finden: "Als Vergütung für die in Nr. 1 bezeichnete Leistung wird vereinbart die vorläufige Summe von (...) Auftragssumme 70.163,01 EUR". Keine weitere Aufschlüsselung.
2. KW 19: Baubeginn
23.1.19: Wir bekommen per Email die 1. Teilrechnung Rohbau vom jungen Architekt, die am 18.1. bei ihm eingegangen ist. Aufgrund der Skontovereinbarung bezahlen wir am nächsten Tag.
25.1.19: Wir bekommen nach wiederholter Nachfrage den Preisspiegel des Rohbauers per Email. Dort sehen wir erstmalig die 150 Euro pro Kubikmeter.
Der Rest ist bekannt...