Ich sage mal grob Siegerland.
Mit welchen Anbietern habt ihr denn bislang gesprochen und welches Budget nennt ihr, wenn ihr in so ein Gespräch geht?
Dachte Siegerland ist NRW. Du hast aber RP als Bauort angegeben
Favorit ist bei uns zur Zeit
Keitel-Haus. Den Nachteil wo ich sehe: Die sind sehr weit weg (örtlich). Dazu ein regionaler Holzrahmenbauer, der auch schlüsselfertig anbietet (für uns ein absolutes Muss, da wir über 500km vom Bauort weg sind). Budget werde ich bei den Anbietern zu Beginn gar keins nennen: Klar fragen sie danach. Wir haben unsere Anforderungen zusammengestellt (welche Räume, welche Fläche, welche Ausstattung, wie Garage / Carport, wo bodentiefe Fenster, usw.). Dazu den Hausstil und die gewünschten Nettigkeiten. Und mit genau den gleichen Unterlagen gehe ich zu allen. Daher ist die Ausgangslage für die erste Offerte überall identisch.
Das macht die Analyse der Offerten einfacher - aber das ist immer noch schwierig genug: Genau gleich werden die nie sein. Zudem werden von den Anbietern gewisse Sachen bewusst nicht in der ersten Offerte reinkalkuliert (zumindest meine Wahrnehmung). Da muss man dann halt hartnäckig bleiben.
Wir wollen drei Offerten haben - und dann mit 2 davon in die nächste Runde (sprich Vorbemusterung, detailliertere Nachfragen / Absprachen; Terminplanerstellung usw.).
Parallel dazu natürlich alle "Zusatzkosten" (v.a. Baunebenkosten) auflisten: Die unterscheiden sich nämlich enorm. Am Anfang sind die sicher nicht komplett - dann aber Platzhalter einfügen. Andere klären sich, entweder mit der Offerte des Anbieters oder dann durch Abklärungen (wie z.B. Anschlusskosten).
Unser Ziel ist es, vor dem Entscheid des Anbieters eine ziemlich genaue Kostenzusammenstellung zu haben - und zwar mit allen Kosten.