Hallo zusammen,
mittlerweile waren schon ein paar Leute zu Besuch und haben von meinem Angebot Gebrauch gemacht. Das steht natürlich auch weiterhin.
Zum Thema Nebenkosten kann ich demnächst konkrete Zahlen liefern, da es aber noch die ein oder andere Verzögerung gab, bekommen wir diese erst im März.
Dann kann ich zum Verbrauch 2010 und 2011 absolute Zahlen liefern.
Ob man mit 130 EUR hinkommt? Denke es wird ein wenig mehr.
Bei uns ist in den Nebenkosten alles außer Müll enthalten, also
- Wasser / Warmwasser
- GAS
- Strom
- Hausverwaltung
- umfassende Gebäudeversicherung (Elementarschäden, kein Hausrat)
- Rücklage Technikzentrale
- sonstige Kosten
Kalkuliert haben wir mit einem Abschlag von ca. 150 EUR, wobei ohne Abrechnung es sich lt. Hausverwaltung schon abzeichnet, dass einige von uns mehr bezahlen müssen. Aber es soll wo auch Leute geben, die noch ne Kleinigkeit herausbekommen.
Wie auch immer, wir wohnen seit August 2010 im Haus und haben bisher keine 7.000 kwh Gas verbraucht (zu dritt), obwohl wir täglich duschen und ne Raumtemperatur von 22 Grad bevorzugen. Denke der Verbrauch ist sehr niedrig, was wohl auch an der super Dämmung liegt.
Die Erfahrung meiner Nachbarn und uns zeigt auch, dass die automatische Heizungssteuerung top arbeitet und für einen sparsamen Verbrauch sorgt.
Wir stellen quasi die Temperatur nicht an den Heizkörpern direkt ein, sondern über den Thermostat. Dort kann man auch verschiedene Uhrzeiten einstellen, so dass es schön warm ist wenn man von der Arbeit nach Hause kommt
Viele Grüße an alle Werner Wohnbau-Bauherren und die die es noch werden wollen
Reihenhaus 2010