R
Reihenhaus2010
Die Bauzeit geht ratz fatz, solange es die Witterung zulässt kann man nach Erstellung der Bodenplatte wöchentlich große Veränderungen erkennen. Denke 7-8 Monate reichen aufjedenfall, falls es früher fertig wird umso besser. Bei uns hats von ende November bis August gedauert, aber auch nur weil der Winter so kalt war und fast 3 Monate nicht gearbeitet werden konnte.Wir bauen auch sehr bald - aus eurer Erfahrung heraus... wie lange dauerte der Bau eures Hauses ? Wir haben ein REH Typ 136, ich würde gerne einfach eine ungefähre Richtlinie haben. Lt. Werner Wohnbau reichen normal ca. 6 Monate, man garantiert aber 8.
@ Reihenhaus2010: Wie habt ihr nach Eurem Einzug gelüftet bzw. nebst dem morgendlichen Stoßlüften, reicht die Belüftungsanlage aus ?
Wie viel Stromverbrauch habt ihr den ? Momentan haben wir in einer, mittelmäßig gedämmten 3 Zimmerwohnung, einen Jahresverbrauch von ca. 2200 kw/h. (2 Personen).
Das Thema lüften ist sehr wichtig! Wir lüften auch heute noch wie am ersten Tag, also morgens, mittags wenn wir da sind und Abends nochmals. Immer so, dass ein Zug durchgeht, da reicht es dann bei der Kälte auch kurz. Bisher fahren wir sehr gut, weder bei uns noch bei den Nachbarn ist Schimmel ein Thema. Die Dämmung ist so gut, da findet sonst natürlich kein Luftaustausch statt.
Im Bad und Gäste-WC ist ja eine Lüftungsanlage verbaut und die funktioniert auch super. Auch bei heißem Duschen beschlägt kein Spiegel. Da war ich von unserer alten Wohnung echt was anderes gewohnt. Funktioniert bisher top, hoffe das bleibt so. Von dem her sind wir froh, kein Tageslichtbad genommen zu haben, da uns der Schnitt so besser gefällt und es sehr gut klappt. Auch im Bad kein Schimmel etc. Das war immer so eine Sorge von uns, da in unserer alten Wohnung (auch Neubau) es doch relativ feucht war.
Mein Tipp, wir haben leider nicht dran gedacht: Lasst euch auch gleich in den Abstellraum eine Lüftung einbauen, ist wegen Trockner etc. besser.
Nachbarn von uns haben dort auch die Waschmaschine, wir nur einen Ablufttrockner, damit es im Bad nicht so vollgestellt ist.
Der Stromverbrauch hängt ganz von euch selbst ab. Wir kommen zu dritt mit ca. 2.800 kwH hin, war früher weniger, aber jetzt haben wir auch nen Trockner und ein Aquarium. Und die doppelte Wohnfläche
Bei Fragen nur raus damit. Wenn ich dran denke dass meine Nachbarn und wir alle die gleichen Häuser haben, aber alle unterschiedlich von der Gestaltung her sind...da würd ich heute den ein oder anderen Vorschlag auch gern noch umsetzen.
Gruß
Reihenhaus2010