Z
Zaba12
Deine Aussage mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist genauso pauschal wie die mit den 100k€, nur nicht so reißerisch.Und noch ein normaler Mensch. Ich muss mich auch entschuldigen zugeben, dass ich nicht so weit gedacht habe (Ehemann Architekt, heißt aber noch lange nicht, dass er sich mit kleinen EFHs auskennt).
Beim Bauen muss man eiskalt vergleichen und nicht jeden Preis rechtfertigen und mitmachen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 140qm kostet keine 10k und es dies auch nicht wert. Ich bekomme meine für 6k inklusive Einbau (inkl. Enthalpietauscher, flachkanäle und Montage, brutto). Hätte ich nach den ersten 3 angeboten nicht weiter gesucht, hätte ich 5k mehr zahlen müssen. So zieht es sich bei uns durch den ganzen Bau. Vergleichen, vergleichen, vergleichen... ich seh’s nicht ein 2 jahresnettolöhne (keine 100k) jemandem „einfach zu schenken“!
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht gleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung, genauso wenig wie das Setup (mit Keller ohne Keller, in der Wand oder in der Decke) und der Aufwand.
6k€ sind bei mir z.B. nur die Materialkosten online. Wenn man den Erdwärmetauscher hinzunimmt, dann schon locker drüber.