B
boxandroof
Sorry, aber es gibt weiterhin gute und zuverlässige Handwerker.Und falls ich in der "Zwischenzeit" tatsächlich einen Handwerker benötige, dann kommt nur der günstigste ins Haus. Kein Bock mich über schlechte Arbeit UND teurer Bezahlung zu ärgern... Traurig, aber war.
Unsere Erfahrung (2017-18, Niedersachsen) mit den Handwerkern aus der weiteren Region war weitestgehend positiv. Wir haben nach persönlicher Empfehlung und Verfügbarkeit ausgewählt. Wo wir mehrere Angebote hatten, haben wir nach Bauchgefühl entschieden. Nach Preis haben wir entschieden, wenn dieser absurd hoch oder zu niedrig war.
Nicht für alle Gewerke haben wir mehrere Angebote erhalten oder nur über Kontakte. Wir haben auch gemerkt, dass die Firmen Probleme haben qualifiziertes Personal zu bekommen.
Irgendwelche Problemchen gab es fast überall, bei den meisten Gewerken reichte aber ein Hinweis aus und es wurde ohne Diskussionen eine Lösung gefunden.
Zwei faule Eier hatten wir auch, bei denen gute Worte nutzlos waren. Das waren Firmen die einfach schlecht geführt waren. Ist es dem Chef egal oder ist er überfordert, dann ist es allen egal. Gibts halt. On-Topic: wir haben das mit Gutachter gelöst.
Ich denke man sollte auch unterscheiden, ob man mit sehr großem GU baut, der vielleicht irgendwelche Subs günstigst beschäftigt. Das scheint auch Regional unterschiedlich zu sein. Mit sehr großen oder überregionalen Firmen baut hier fast keiner.