Na, was machen eure Gärten?
Ich habe am Wochenende meine Rosen geschnitten und auch die Staudenüberreste vom letzten Jahr entfernt. Und das erste Mal Rasen gemäht. Wir sind ja nun aus gegebenem Anlass deutlich mehr im Garten als sonst, da habe ich das dieses Jahr eher erledigt. Letztes Jahr hatte ich am Pflaumenbaum ja schon eine gewisse Fläche einfach mal nicht mehr gemäht und war schon da erstaunt. Wunderschöne riesige Disteln, Oregano ohne Ende. Da hatte ich im Herbst einmal drübergemäht, jetzt wieder so gelassen.
Unsere Projekte für dieses Jahr sind eher überschaubar: Zum einen kommen 2 Wildblumenbeete mit mehrjährigen Mischungen, insgesamt etwa 50m2. Dafür muss ich noch alles vorbereiten und die Einfassungen machen. Da kommen aber einfach nur rote Pflastersteine zum Einsatz, einfach in die Erde plan reingelegt, das hat bei den anderen Beeten auch gut funktioniert. Also ohne einbetonieren o.ä.. Außerdem bekommt der Schuppen sein neues Dach, da haben wir in weiser Voraussicht schon alles eingekauft. Doppelte Lage OSB-Platten, dann Dachpappe genagelt und dann Bitumenschweißbahn beschiefert.
Die Hummeln oder Wildbienen, so sicher bin ich mir nicht, besetzen schon wieder fleißig ihre Löcher. Überlebt hat auch alles den Winter, also die Pflanzen und auch die neu gesetzten wurzelnackten Rosen sowie meine neue Kletterhortensie an der schattigen Mauer. Regentonnen sind dank des ergiebigen Regens auch schon gut gefüllt. Hach ich liebe den Garten, der entwickelt sich wirklich gut. Er wird jedes Jahr schöner. Zuerst musste ich ja mal das Chaos vom Vorbesitzer beseitigen und nun entwickelt sich da ein Bereich nach dem anderen, hier mal eine Idee und da eine Verbesserung, hier noch ne Kletterrose, da noch mehr schöne Stauden. Jetzt die Osterdeko im Vorgarten, wo das Immergrün und die Tulpen und Narzissen blühen; die Felsenbirne und die Kirsche und die anderen Obstbäume kommen auch bald. Läuft.