Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

@hausnrplus25 Ich hatte es auch überlegt, habe aber gar kein Gefühl für die Größe des Hauswirtschaftsraum. Aber das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

@Alessandro Wäsche soll dort nicht getrocknet werden, aber das mit der Heizung muss man natürlich berücksichtigen, danke für den Tipp!
 
H

haydee

@hampshire kann es sicherlich besser erklären.
Plant man mit kleinen Kindern oder Kinderwunsch wird es so wie von dir angedacht bis zum Auszug und fertig.

Dein Sohn ist größer soll und wird selbstständiger, irgendwann ist er weg. Der Punkt kommt bei euch 10-15 Jahre früher als bei vielen anderen Bauherren.

Hampshire hat ein Haus für zwei gebaut + seine Söhne dazu. Sie können bei Mama Essen, aber stören nicht um 23 Uhr, wenn sie Hunger haben.
Weiterhin geht es um die Nutzung wenn die Kids weg sind. Die Standardhäuser sind irgendwann zu groß weitere Nutzungsmöglichkeiten schwierig.
Bei dem Konzept von Hampshire paßt sein Haus, kann den Leerstand durch Vermietung AirBnB oder Einzug einer Pflegekraft entgegenwirken.

Bei euch bietet sich es auch an. Das Reich vom Sohn um kleines Bad, Mini Küchenzeile und eigenem Eingang zu erweitern bzw. mitzuplanen.
Ihr habt dann auch ein Masterbad.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Mir ging es um die Speisekammer, nicht den Hauswirtschaftsraum.
Bei der Speisekammer ist es fraglich wie ihr eure Küche gestalten wollt und wie viel Zeug man hat. zB die Frage Toaster auf der Arbeitsfläche oder im Schrank, denn im Schrank = weniger Platz für Nudeln und Co und so weiter, am Besten mal die aktuell eigene Küche auf den Kopf stellen wie viel Platz man hat, braucht/gerne hätte. Soll in der Speisekammer ein weitere Kühlschrank stehen? nur ein paar Zutaten? Eine Arbeitsplatte? Getränkekisten? Eingezeichnet sind jedoch nur regale und in 4m2 nur Regale in voller Raumhöhe passt SEHR viel!

Hauswirtschaftsraum ist abhängig davon welche Technik ihr verbaut, Größe Heizung/Wassertank, Lüftung oder nicht, Smarthome Serverschrank oder nicht, nur eine Waschmaschine oder auch ein Trockner, Platz zum Wäsche aufhängen. Habt ihr am Carport ein Abstellraum oder ein Gartenhaus? Ohne Garage -> was muss dann noch mit im Hauswirtschaftsraum Platz finden?

Eine Idee die ich an alle zur Diskussion stelle -> Treppe umdrehen für kürzere Wege aus dem Wohnbereich heraus?!
 
D

Drasleona

@haydee Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, ohne Frage. Es ist aber eben auch eine Frage der Prioritätensetzung. Wenn ich das jetzt auf die ToDo-Liste setze müssen zwangsläufig andere Sachen hinten runter fallen und dafür stehe ich nicht genug hinter der Idee.

@hausnrplus25 Ja das mit der Speisekammer sind gute Denkanstöße... Bislang wäre die Idee, einen Gefrierschrank dort hineinzustellen und ansonsten alles voller Regale, in die dann aber eben auch ein Toaster, eine Küchenmaschine etc. soll.
Das mit dem Hauswirtschaftsraum hatte ich verwechselt, sorry. Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich will nach Möglichkeit Waschmaschine und Trockner ins Bad oben verfrachten. Im Obergeschoss fällt einfach die meiste Wäsche an, da möchte ich nicht immer hoch und runter tragen müssen. Es soll draußen auch noch einen Geräteraum am Carport geben, wo die Gartengerätschaften verstaut werden. Der Technikraum ist also wirklich nur für die Haustechnik da, sonst soll da nichts rein.
Treppe umdrehen finde ich auch sehr interessant! Ergibt eigentlich schon irgendwie Sinn, da man sonst immer drumherum laufen muss... Gesehen hab ich das aber bislang noch nirgends.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir planen einen 2. Hauswirtschaftsraum oben, ganz klein für Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett etc. -> vielleicht ist das eine Alternative Idee für euren Abstellraum oben, da einen Teil für zu nutzen?!
Im Bad klauen die Geräte und Zubehör halt eher etwas von der Gemütlichkeit, v.a. wenn ihr sowieso keine kleinen Kinder mehr habt die im Badezimmer ihre Spielzeuge und das Töpfchen stehen haben wäre mir das wichtig.
 
H

hampshire

Wie viele junge Erwachsene, die noch im Elternhaus leben, wollen kochen?
Bei uns 100% wenn sie Besuch haben, da wird auch mal richtig gekocht und gebraten oder gebacken. Dann ist auch das eigene Bad von Vorteil. Die Jungs haben in einer 2,9m Zeile je eine Spüle, einen Ofen, ein Kochfeld, Wasserkocher, Toaster und einen Kühlschrank. Ikea und gemeinsam zusammengebaut und angeschlossen - so haben sie gleich etwas dabei gelernt.
Unsere Küche ist ab 20:00 Uhr für die Jungs nicht mehr verfügbar - wir haben allerdings auch ein Einraumkonzept für uns.
Was sich zusätzlich bewährt ist, dass wir keine Diskussionen über herumliegende Sachen und divergierende Schlafrythmen mehr haben und das tut der Gesamtatmosphäre wirklich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
2Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? 14
3Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
4Ikea Pax Hauswirtschaftsraum/Waschküche System? - Was habt ihr? 64
5Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht 19
6Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
7Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? 32
8Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? 14
9Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
10Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt 12
11Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? 27
12Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
13Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
14 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
15Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück 47
16Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine 15
17Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
18Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? 15
19Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42

Oben