@11ant: danke. Ich werde mir das Thema von Shiny86 mal anschauen, da kann man dann sicher noch viel lernen Das mit dem Planungsraster überlasse ich den Profis, so habe ich das zumindest herausgelesen
@hausnrplus25: Ich gehe deine Punkte mal einzeln durch:
- Das Fenster im Wohnzimmer ist so positioniert, damit man auch noch gut eine größere Couch stellen kann. Dass es nicht genau gegenüber vom Flur ist ärgert mich auch ein bisschen... Aber ich will mir dadurch keine Einrichtungsmöglichkeiten versauen. Unsere Treppe soll offen werden. Ein Lichtelement neben der Haustür hätten wir auch gern, ich hatte aber eher an eine Umsetzung mit der Tür gedacht. Oder würdest du da eine klassische Fenster-Festverglasung hinsetzen und die Tür daneben?
- Das Fenster ist so weit an der Ecke, damit eben diese "eine große Glasecke" entsteht. Das war so vom Hersteller geplant und ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt... Fändest du es besser, wenn man das auseinanderziehen würde?
- Was meinst du im Büro? Es soll ein zweiflügliges Fenster werden und ich hätte gern, dass man zuerst den rechten Flügel öffnet, so hat man kein Problem beim Schreibtisch.
- Das Fenster in der Galerie ist komplett zu öffnen. Wie die Brüstungshöhe dann sein kann habe ich aber auch noch nicht recht verstanden, wenn ich ehrlich sein soll. Das frage ich noch einmal nach.
- Gute Idee mit dem Badezimmerfenster, daran hatte ich nicht gedacht, danke!
@haydee Der Hang wird aufgeschüttet bzw. oben ein Stück abgegraben. Die Details sind noch nicht geklärt, also ob terrassiert oder nicht, muss man noch sehen. Die Treppe hab ich derzeit mit 4,10m x1m eingeplant. Oben hat man einen Abstand zur Wand von 1,20m (wovon man leider noch eine Brüstung abziehen muss...) und unten 1,40m.