Y
ypg
Das sehe ich nicht.Wir wollen ein großzügiges Wohngefühl mit großen Fensterflächen.
Ich hab jetzt leider diesen Thread nicht verfolgt, besser gesagt, bin bis zum Teenager gekommen
Und steig jetzt einfach hier mal mit einigen Bemerkungen ein.
Innen ist für mich erst mal auffällig, dass man durch die Sofaposition und relativ kurzer Bürowand nicht gerade behaglich auf eine Ecke in Richtung dunklem Flur schaut. Infolge dessen ergibt sich oben eine Ankleide, die mit zwei Türen mehr Lauffläche hat, als sie verdient hat. Da passen einfach die Proportionen zum Nutzen nicht.
Das Fenster mittig zum Garten würd von „zu viel Mauer“ links und rechts eingerahmt. Da wird auch ein seitliches Eckfenster die Wandkulisse nicht ändern.
Das Maß des Treppenfensters gefällt mir dort (auch als Innenansicht) gar nicht. Ein Fenster wie beim Toi-Fenster (mit reeller Brüstung) würde besser passen. Auch bei der Toilette: ich hab nen Arzt in einem Neubau mit eben solch einem bodentiefen Fenster am Toi - das geht g a r n i c h t! Da kann das Ding noch so satiniert sein...
Damit wäre dann auch die Außenoptik gerade gerückt.
Aber ich bin noch im EG:
Küche: schon wieder um die Insel Herumgeeiere, und keinen Platz für KS, Herd und Utensilienschrank auf Augenhöhe. Dafür direkten Terra-Ausgang.
Auf letzteres würde ich verzichten, denn es gibt ja im Essbereich Gelegenheit für diesen Austritt und die Möbel der Küche an die Außenwand legen. Ich würde allerdings auch zusehen, dass ich die Küche früher betreten kann. Wahrscheinlich würde ich Küche/WC und Büro/Hauswirtschaftsraum und Ess/WZ tauschen. Im Osten dann die Wäsche trocknen und kleine Rückzugsterrasse im WZ im SO (Fenster bodentief).
Essbereich dann großzügig zum SW-Garten öffnen (2 x 2 Meter terrassentürfläche)
Im OG ist ein Zimmer Platzhalter, richtig?
Da würde ich diese Ankleide im SW unters Dach verlegen und das Platzhalter-Kinderzimmer vermitteln. Grundsätzlich sehen mir die Fenster oben zu klobig aus. Ich würde definitiv mit Brüstung planen und die Fenster etwas zum First schieben.
Ohne Wanne würde ich definitiv nicht bauen. Kann man auch für Grünkohl gebrauchen oder zum Färben, wenn Ihr meint, Eure Knochen oder Muskeln werden nimmer alt.
Der Hausstil gefällt mir sonst ganz gut, die Ausrichtung auch.
Ist der Hang ein Problem?