Vielleicht ist das grundsätzliche Problem, dass hier immer von frei geplanten Häusern ausgegangen wird, in denen man sämtliche Materialien verbauen kann, die der Markt hergibt. Vielleicht bin ich als jemand, der mit einem Fertighaushersteller bauen will, einfach falsch hier. Vielleicht.
Nein. 80% hier haben ein Günstig-Standardhaus zu diskutieren, welches sie mit den vorgegebenen Grenzen optimieren wollen. Und das wissen
wir auch. Und wenn Du mal Deinesgleichen hier im Forum bei Diskussionen lesend begleitest, Wüsstest Du es und es erschließen sich gleich viele Fragen und das Warum und wie.
das wurde im übrigen auch von der Architektin empfohlen).
Ja, das ist die, die Euch in den Mund redet - genauso wie sie dumpf alles reinzeichnet, was Du ihr vorgibst. Ich seh da keine Initiative von ihr von Deinem Entwurf #158 zu dem jetzigen.
Schon allein einen fensterlosen Abstellraum in bester SW-Richtung ist eine kleine Frechheit, wenn die Optimierung auf der Hand liegt.
Ihre Aufgabe scheint es, Euch nicht zu verärgern, bis die Planungs-Phase durch ist.
Zu der mangelnden Initiative der Architektin kannst Du nichts. Aber wer Rat und Hilfe sucht, muss sich auch mal mit den Tipps beschäftigen, die genannt sind.
Ich könnte zum Thema Ankleide, Fenster, Bäder, Küchen und Sofas, Ausblicke und Sichtachsen Unmengen an Argumenten schreiben (wie viele hier), aber ehrlich: ich habe es schon sehr oft und ausführlich an vielen Stellen des Forums geschrieben und mehr als auf andere vergleichbare Diskussionen hinweisen werde ich nicht mehr.
dafür schämen muss zu sagen, dass mal eben 10.000 Euro mehr für Schiebetüren und Fenster für uns nicht drin sind.
Nein, musst Du nicht. Ich hab auch keine Schiebetüren, sondern 2 Meter breite FlügelTüren. Vielleicht werde ich belächelt - ist mir egal, ich bin glücklich - so funktioniert ein Forum: sammeln und filtern. Wenn man Platz hat und sie gut plant, dann stören die Türen nicht und kann wegen einer geringeren Kreditaufnahme besser schlafen.
Bei uns war zb aber auch kein Aufpreis bei den Fenstern, da 4qm Mauer gleich viel kostet wie 4 qm große Terrassentüren, von denen wir dann auch gleich 2 mehr genommen haben.
Bei Euch muss man sich wohl entscheiden: entweder im Schlafzimmer und Hobbyraum mit Rollläden die Fensterfläche, die dann aber für die Katz sind, oder aber im Wohnbereich die zur Verfügung stehende Fensterfläche einplanen. Mehr als darauf hinweisen kann man nicht.