Danke schon mal an alle für die wertvollen Tipps. Ich werde es mit einem Architekt oder Planer besprechen. Der Grund, warum die Großeltern in etwa diese Quadratmeter zugeteilt bekommen ist ganz einfach. Sie haben jetzt auch nicht mehr und danach sind wir vorgegangen. Einzig was in deren Wohnung mehr da ist, ist die Diele und ein drittes Zimmer, das bis jetzt dafür da war, um die Enkel dort zu schlafen zu lassen, wenn sie mal da waren. Da das dann wegfällt, bleiben dann eben nur zwei Zimmer und ein Bad. Und es sind im neuen Entwurf sogar noch mehr Quadratmeter, als ihnen jetzt zur Verfügung stehen.
Wir sind auf früher auf 42qm zu viert groß geworden und haben uns nicht beschwert. Wir sind auch hier und heute nicht bei „wünsch dir was, sondern bei „so ist es“ und versuchen unter Einbeziehung aller Beteiligten das Beste aus der Situation heraus zu holen. Wir können hier nicht die Denver Clan Villa bauen, wo Platz im Übermaß verhandeln ist ...
Auch heute sehe ich bei Verwandten und Freunden, die mit drei Generationen unter einem Dach leben, wie sie leben. Da ist das Büro in einem Neubau 4qm (!) groß oder das dritte Kind muss im Keller wohnen...
Alles schon persönlich gesehen. Und da wir das Glück hatten dieses Grundstück in der Lage zu bekommen, wie wir es auch uns gewünscht haben, versuche ich hier jetzt das Beste daraus zu machen.
Deswegen danke an alle, die hier konstruktive Vorschläge machen, denn die brauchen wir. Wenn alles nach Bilderbuch funktionieren würde, hätte ich mich hier im Forum nicht an Euch gewendet.