Okay, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es schon befürchtet. Sämtliche feststehenden Pläne werden nochmal zur Prüfung auf den Tisch gelegt.
Also.. zum Thema KFW40 Plus. Das wollen wir einfach. Aus Überzeugung. Es wird sicherlich genug Gründe geben, die dagegen sprechen, aber gewisse Eckpfeiler muss man setzen und das ist einer dieser. Ob das nun klug ist oder nicht, egal, wir möchten es, auch wenn vielleicht mehr kostet. Korrekt ist, dass dadurch auch viele Massivbauer vom Tisch sind, aber
Viebrockhaus zB ginge.
Mir ist bewusst, dass dieses Forum natürlich von Experten wimmelt und Leuten, die sich auskennen, dazu gehöre ich nicht. Ich möchte, so doof es klingt, einfach ein Haus bauen. Mir ist bewusst, dass es immer Möglichkeiten der Optimierung gibt, man kann immer sparen oder etwas besser machen, sonst wäre ich ja auch nicht hier, aber in der Summe bin ich doch ahnungslos und habe auch nicht den Anspruch, dass jedes Bauteil von mir händische Ausgewählt wird. Ich glaube schon, dass dir genannten Firmen ja soweit solide bauen und man auch nicht alles verkehrt damit macht, oder? Viele regionale Anbieter im Umkreis Frankfurt kenne ich nicht.
Streif Haus Haus,
Rensch-Haus, Finger, die sind hier so, sind Aber alle „unter“ den genannten, soweit ich lese.
Mir ist auch bewusst, dass Webseiten und Eindrücke täuschen. Das ist der Sinn.
ich saß gestern da, habe mir den Wandaufbau bei
Kampa,
Weberhaus und Büdenbender angeschaut und dachte: ok, was ist denn nun wirklich anders? Jeder schreibt die Wand sei die beste, wirft mit werten um sich. Der eine hat eine Dampfsperre, der andere hat dazu nur Gipsplatten (Büdenbender). Wie kann das sein? Büdenbender wirbt damit. Mir fehlt dir Ahnung zu sagen, ja das ist gut. Andererseits denke ich, dass die ja keinen Schrott bauen, der am Ende schimmelt? Kampa hat die Dampfsperre außen an der Wand, Weberhaus innen. Bei Weberhaus würde man sie beim in die Wand bohren treffen, was dann? Ist das schlimm? Wieso ist das so? Oder ist es einfach egal am Ende?
So.. versteht ihr nun was mich umtreibt? Irgendwie denke ich, dass die doch keinen Schrott bauen, aber zB diese Sache mit den Wänden und den Sperren ist derzeit für mich Thema und ich habe keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht. Kann dazu zB jemand was sagen? Oder ist das ein Glaubenskrieg? Bin ich zu naiv zu glauben, dass die schon wissen was sie tun.