Jeder, der sich gleich auf Dinge wie KFW-Standards, bestimmte Dachform, Wandaufbau o.ä. festlegt schneidet sich selbst von möglicherweise sehr interessanten Dingen ab. Ein Haus ist doch ein Konstrukt, bei dem so viele Dinge zusammenwirken und sich wiederum völlig unterschiedlich aus Sicht des jeweiligen Benutzers anfühlen.
Ich glaube, Du suchst als künftiger Bauherr die maximale Sicherheit und verlässt Dich dabei mMn zu sehr auf Schlagworte im Bausektor, die stellenweise phrasenähnlich benutzt werden.
Letztlich kannst Du doch ein tolles Haus ohne Kfw bauen (Du willst ja eh nur ein "normales" Haus bauen) und kannst dann resourcenschonender leben als jeder Andere, der ein KfW-XY-Haus gebaut hat. Du selbst bist doch derjenige, der das dann durch seine Gewohnheiten steuern kann. Ein Energieeinsparverordnung-Haus kann man heutzutage mit sehr wenig Energie bewohnen. Ich wollte kein Kfw-Haus bauen, nun ergibt sich das aber wohl durch Dinge, die ich sowieso gewollt hätte, evtl. sogar Kfw40. Ich renne aber keinem solchen Standard hinterher.
daher sind wir z.B. auch ein KFW 40 Plus Haus festgelegt
Ich würde mir erst einmnal meinen etwaigen Grundriss suchen, der zu meinem Grundstück passt. Noch besser, einen zackigen Architekten, dieser findet dann auch die passenden Handwerker und klärt andere Fragen.
Hänge besser an Nichts, dann kann es am Ende ja trotzdem
Viessmann werden. Ich hatte 30 Jahre lang eine Viessmann-Heizung und die war gut aber warum sollte ichn bei einem Neubau an einem bestimmten Hersteller hängen?? Überprüfe das mal, warum Du an solchen Dingen so festhängst. Das will man Dir hier auch vernitteln.
Wichtig ist uns eine gute Photovoltaik Anlage mit mind. 7-8 kwp.
Auch das kommt doch erst am Ende.....vielleicht.werden es 15kwp oder Du kommst zu einer ganz anderen Entscheidung. Die Dinge bauen ja aufeinander auf. Ja, Du würdest gerne Photovoltaik optimal nutzen, ok. Merken und dann im weiteren verlauf umsetzen aber doch nicht das Haus nach Photovoltaik-Vorgaben bauen.
Also.. zum Thema KFW40 Plus. Das wollen wir einfach. Aus Überzeugung.
Welche Überzeugung ist das ?? Mit Kfw40+ bekommst mehr Förderung ok, dafür meist schlechtere Zinsen....was ist die Überzeugung? Kann man ja machen aber Kfw40+ bedeutet doch keinesfalls zwingend eine ökologischere Bauweise.
Ob das nun klug ist oder nicht, egal, wir möchten es, auch wenn vielleicht mehr kostet. Korrekt ist, dass dadurch auch viele Massivbauer vom Tisch sind, aber Viebrockhaus zB ginge.
Nö; selbst wenn es unklug ist würdest Du etwas machen, weil Dun es willst lese ich. Hm...das würde ich besser nicht. Was ist die exakte Motivation dafür? vielleicht. gibt es andere oder mehrere Wege, nach Rom zu kommen. Kfw-Standards sind nicht alleine aufgrund ökologischem Denkens zustande gekommen.....
Ich möchte, so doof es klingt, einfach ein Haus bauen.
Nein, das stimmt so nicht. Du hast bestimmte und auch "hohe" Ansprüche (verständlicherweise!!!) und daher musst Du Dir auch die Arbeit machen und suchen, prüfen........wäre es "nur irgendein Haus" ginge es ganz schnell.
[/QUOTE]
Hierbei würden wir viel Geld sparen, weil Streif Haus Haus dann auch nicht das "Problem" mit den Gewährleistungen hätte, die man sich bezahlen lassen würde. Okay.. das klingt ja irgendwie gut, aber hat uns auch irritiert.
Da wäre ich aber ganz vorsichtig bei dieser Aussage
Ich glaube das Problem ist, dass hier einfach sehr viele Leute mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen, Ideen, Meinungen, finanziellen Möglichkeiten und Expertisen vorhanden sind.
??Yepp, das ist doch aber ein Vorteil und kein Nachteil??
Fokus hier: Photovoltaik Anlage sollte gut ausgerichtet sein.
Auch DAS kommt danach oder baust Du einen Solarpark, in dem dann ein bewohnbares ES drinsteht? Erst das Haus mir Eurem ganz speziellen Grundriss !!!! Danach! solche Dinge. Die Reihenfolge ist anders.
Bei bald 3 Kindern ist uns Schallschutz sehr wichtig.
Das ist zu pauschal. Wie ist Dein Grundstück? Brauchst Du Schallschutz von außen, weil Du in der Einflugschneise wohnst oder Dein Nachbar ein bekannter Schlagzeuger ist oder brauchst Du eher Schallschutz zwischen den Räumen IM Haus? Brauche ich den Schutz als Eltern vor Kinderlärm oder schlafende Kinder vor Eltern oder TV-Lärm oderoder..... Es gibt nicht DEN Schallschutz genauso wie es nicht DAS Haus gibt.
Ich habe gesehen, dass die Deckendicke teils sehr unterschiedlich ist. Viebrockhaus zB mit 16 cm zu 25 cm bei anderen.
Ich hatte ein Massivhaus mit 25cm Betondecke. Wenn Du drunter das Schlafzimmer hast und oben einer normal geht dann hörst Du es, vor Allem nachts, wo es überall still ist. Sind es die eigenen Kinder oder Eltern kann es nett sein ist es der nervige Mieter ärgerst Du Dich.
Von daher glaube ich, dass zunächst eine Planung, die zu Deinem Grundstück passt mit einem schönen, individuellen Grundriss der Einstieg für Dich wäre. Damit fallen dann schon einige Fertighausbauer wohl raus bzw. werden wohl zu teuer.
Mir z.B. ist es z.B. sehr wichtig, dass ich viele Dinge individuell entscheiden kann, ohne dass der Preis explodiert deswegen oder der GU meckert. Also habe ich intensiv danach gesucht. Ich will Heizung, Technik, details etc. selbst entscheiden können. Du hast Sorge vor Schall also kläre, welcher Schall es ist und plane Deien Grundriss so, dass Du durch die Lage er Räume schon Dinge vermeidest; das könnte z.B. ein Architekt.
Dann in der weiteren Planung kannst Du dann bauliche Dinge anpassen wie doppelte Beplankung, Türen etc.
Ich habe das nun Alles mal gelesen und rate Dir, Alles mal wieder loszulassenh von Kfw40 bis Viessmann und Euch erstmal einen etwaigen Grundriss zu bauen bzw. zum Architekten zu gehen. Ob das dann in Holzständer oder massiv gebaut wird ist meist wurscht.