Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?

4,80 Stern(e) 18 Votes
moHouse

moHouse

"Richtig Leipzig" klingt für mich nach erweitertem Speckgürtel.

Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt, dass es Gegenden gibt, die potentiell eher günstiger werden.
Der vielleicht einzige positive Effekt von Corona ist aber, dass Firmen oft verstanden haben, dass die Mitarbeiter nicht 5 Tage/Woche im Büro sein müssen. Und damit werden sich weitere Entfernungen zum Arbeitsplatz wieder interessant.
Und damit auch günstige Gegenden stärker nachgefragt.

Zum Tipp von Verwandten und Bekannten:
Die haben immereicht reden. Sie meinen es mit Sicherheit gut und wollen euch vor zu hohen Ausgaben bewahren. Aber die haben halt auch keinerlei Druck sich räumlich vergrößern zu wollen.
Es wurde ja schon geschrieben: wenn deine Verwandten von "bald" sinkenden Preisen sprechen. Welcher Zeitraum ist dann gemeint? 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? Werden die nicht wissen.
Euer Kind ist jetzt 1 Jahr alt. Wollt ihr dann anfangen nach nem Haus zu schauen, wenn sie 11 ist?
Das sind halt auch 10 Jahre, in denen sie schon den Garten usw. zum Spielen hätte nutzen können. Finde ich persönlich immer nen wichtigen Aspekt.
 
S

Smialbuddler

Sachsen (Richtung Leipzig)
Richtung Leipzig oder direkter Raum Leipzig? Da verstehe ich deine Preisbefürchtungen... Hier steigt es in den letzten Jahren rasant. Ich denke schon, dass die Metropolregionen auch hier im immer noch günstigen Osten bald aufschließen werden.
Und dafür ist euer Einkommen dann wohl leider bald recht knapp, auch mit Eigenkapital. Selbst bei aktuellen Preisen und ein gutes Stück weg von Leipzig werdet ihr schon prozentual recht viel eures Einkommens für das Wohnen ausgeben müssen.

Meine Empfehlung: zum Finanzberater oder zur Hausbank, um eine grobe Größe genannt zu bekommen - zum aktuellen Stand, ohne Eigenkapital.
Und dann parallel sparen und Grundstücke bzw. Bestand sichten. Beides wird hier aktuell erschreckend knapp. Wenn ihr was konkretes habt, könnt ihr es noch einmal rechnen lassen und dann entscheiden. Wenn ihr währenddessen weiter spart, habt ihr ja vielleicht auch gleich mehr Eigenkapital, wenn es ernst wird - so schnell geht es ja erfahrungsgemäß leider meist nicht.
 
M

MM1506zzzz

An Eurer Stelle würde ich mich nach einem bauträgerfreien Grundstück umsehen, auf dem keine Bauverpflichtung liegt. Das wird schon viel Zeit und Mühe kosten. Ob es dann sofort bebaut wird oder ob Ihr nach Erwerb weiter Eigenkapital sammelt, spielt jetzt oder dann keine so große Rolle mehr. Ein bebaubares Stück Land frißt kein Brot und ist in Zeiten knapper Baugrundstücke eine sichere Anlage.
 
A

Alcedo atthis

Ich habe die Angabe zum Eigenkapital vergessen. Wir haben aktuell 20k angespart, welche wir natürlich nicht ausgeben könnten. Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere, warum wir nur so wenig gespart haben. Schließlich war das schon immer unser Wunsch. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen damals 2 Jahre nicht arbeiten gehen. Und die Kinderwunschbehandlung hat auch etwas Geld gekostet.

Die Mietpreise in der Stadt sind sogar günstiger, als bei uns. Und steigen derzeit erschreckend.
Zu dem Einkommensverhältniss. Mein Mann arbeitet in einer Firma, welche bundesweit agiert. Die Gehälter werden dementsprechend auch regelmäßig angepasst (außerdem steht ein weitere Weiterbildung an), aber das zur Zukunftsmusik. Home Office ist für mich nicht möglich, daher bin ich auf die Stadt angewiesen. Wir möchten allerdings auch nicht in dieser Ecke bleiben. Hier ein Haus ist sowieso unmöglich.
 
S

Smialbuddler

Home Office ist für mich nicht möglich, daher bin ich auf die Stadt angewiesen. Wir möchten allerdings auch nicht in dieser Ecke bleiben. Hier ein Haus ist sowieso unmöglich.
Wenn "die Stadt" Leipzig ist, dann müsst ihr ja deiner Arbeit wegen schon recht nah ran, bzw. an einen Standort mit S-Bahn (was den Verkäufern sehr wohl bewusst ist...). Ich glaube nicht, dass es in diesem Umkreis bald günstiger wird. Im Gegenteil, wie auch schon geschrieben wurde: durch Corona haben viele Firmen gemerkt, dass Home Office möglich ist - und noch mehr Städter, wie schön ein eigener Garten sein könnte. Selbst falls es so schlimm käme, dass etliche wegen ausfallender Kredite verkaufen müssten - die Käufer stehen in Stadtnähe trotzdem bereit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zins-Entwicklung aktuelle Lage. Jetzt bauen oder warten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber 20
2Garten-Landschaftsbau desaster oder muss das so wirklich so teuer sein? 30
3Passender Baum für Garten gesucht 11
4Eigenkapital Verständnisproblem 41
5Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? 30
6Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung 29
7Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
8Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
9Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital 53
10Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
11Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
12Hauskauf ohne Eigenkapital 17
13Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
14Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen 19
15Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? 103
16Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen 39
17Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
18Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
19Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
20Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98

Oben