Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht im Haus wohnen müsste und nur schnell fertig werden wollte.
Nur um das nochmal zu betonen: Mein HSL Meister hat echt noch den Anspruch ordentliche Arbeit abzugeben und wenn dafür ein notwendiges Vorgewerk geschlampt hat, dann würde er das auch sagen.
Er meinte Hauptsache Nord. Ob Nordost oder Nordwest sei echt nicht so ein großer Unterschied, das kriegt er geregelt. Die heutigen Wärmepumpen seien "einstellbar" genug.
Bist Du sicher, dass das real ein Problem ist? Die danebenliegenden Platten sollten doch eigentlich, äh, liegen, nämlich fest auf dem Boden, oder nicht?
Nun, wie gesagt, bei sehr schmalen Stücken hatte ich das Problem in der Realität während des Verlegens schon. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es bei reinem EPS oben drüber auch noch nach dem Estrich über die Jahre passieren könnte, Vibrationen etc würden das Perlite ja schon abrütteln. Das kann beim Hartwachs oder Bitumenummantelten PErlite nicht passieren weil das, sobald Druck drauf lastet dann so verklebt, dass es seine Form hält, also gebunden ist. Aber bevor ich da Platten drauf hatte war es während des Verlegens auch noch bei der Sorte so, dass das Perlit gerne unter die Stücken rutschte. Hatte dann erst die Fugen mit Klebeband abgeklebt und später Montagekleber benutzt, weil das schneller ging. Bei großen Platten passierte das nicht so leicht.
Das ist doch bestimmt positiv (für @pagoni2020) gemeint, oder?
Ich kann das gerne noch weiter ausführen.
Also meine Vorstellung von
@pagoni2020 aus dem Forum war die eines älteren gesetzten (und vielleicht auch etwas untersetzten) Mannes mittlerer Größe, mit Schlohweißen Haaren und einem ebenso Weißen Vollbart.
Nett und mit dem Flair eines gutmütigen Geschichtenonkels.
Begegnet ist mir ein hochgewachsener schlanker vitaler Mann besten alters, mit jugendlicher Ausstrahlung und Energie, gepaart mit der Aura eines weltmännischen Professors der auf internationalen Tagungen referiert und einer Spur französischem Bohemién. Man füge noch ein bisschen schwäbischen Wortwitz und das savoir fair eines Kubanischen Casino-Besitzers dazu und schon hat man ein vielleicht etwas überzeichnetes Bild von
@pagoni2020 .
So, und jetzt lauf gefälligst rot an!
Zurück zu meinem Bauvorhaben:
Ich war, wie gesagt ziemlich fertig und dass der Außenputz inzwischen bis auf den Sockel fertig war tröstete nur etwas...
Ansicht von der Straße
Ansicht vom seitlichen Nachbarn auf das große Treppenhausfenster und den Haupteingang sowie Gäste Bad, man sieht die Kernbohrungen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Ansicht vom Hinternachbarn auf die Gartenseite (durchs Fenster sieht man etwas von
@pagoni2020 Dämmung)
Nochmal die Hinterseite vom Haus aus Hinternachbarnperspektive. Küchenfenster und Nebeneingangstür (Hauptbautür)
Nochmal die Gartenseite (auch im Hausbilderthread)...
so, ich hätte euch ja gerne Bilder von der Unterdämmung gezeigt. Aber ich war tatsächlich so im Stress, dass mir die Idee gar nicht kam. Auch die Zwischenstände habe ich tatsächlich einfach nicht festgehalten. Crazy.
Hier folgen jetzt Bilder von dem, was auf der Unterdämmung ruht. Ich denke ich muss was richtig gemacht haben...
Gästebad - schön kleiner VA auch in der Dusche
Allraum - größerer VA, aber auch viel größere Gesamtfläche. Vom Pudel für gut befunden...
Der Hauswirtschaftsraum mit dem HKR hat keinen eigenen HK. Das war eigentlich nicht so geplant, aber anscheinend soll das reichen. Ich frage nochmal beim Meister an ob das wirklich so bleibt und ob dann nicht eine mittige Verlegung der Zuleitungen sinnvoller gewesen wäre...
Diele mit Aussparung für den Fuß der Treppe (lt. Treppenbauer nicht nötig, aber Vorsichtskiste und Porzellanmutter und so).