S
SandyBlack
Ich werde das Thema nochmal gezielt ansprechen. Vielleicht gab es auch ein Missverständnis.Da muß er während der Vorlesungen über das Ausschreiben wohl krank gewesen sein. Ein Angebot des Dachdeckers, dessen Gültigkeit schon vor dem Aushub der Baugrube abgelaufen wäre, würde die Ausschreibung in einen Witz verwandeln. Die Angebote sollen keine Tagespreise im Moment der Ausschreibung widerspiegeln, sondern die Ausführung kalkulierbar machen.
Aber um für mich das vorab klar zu verstehen:
Aus deiner Sicht sollte eine Ausschreibung so laufen, dass zum Zeitpunkt "X" alle Gewerke per Einzellos ausgeschrieben werden.
( Wo finden diese Ausschreibungen statt? Werden da gezielt Firmen angeschrieben oder gibt es ein Portal in dem die Ausschreibungen für alle Firmen zu finden sind? Wie darf ich mir das vorstellen? ).
Innerhalb der Einzellose ist definiert, wann die Arbeiten in etwa ausgeführt werden sollen und bis zu diesem angegebenen Ausführungszeitpunkt sind die Angebote bindend? Wenn sich der Bau oder ein Gewerk um ein Monat verzögert, ist das Angebot nicht mehr bindend für den Handwerker und er gibt dann ein Neues ab? Der Gewinner der jeweiligen Lose wird vom Bauherrn (zusammen mit dem Architekten) kurz nach der Ausschreibung ausgewählt und unterschreibt dann auch direkt die Verträge mit den einzelnen Gewerken?
Vielleicht kann noch jemand aus Erfahrung berichten, wie das bei ihr / ihm ablief :)
Das hat er uns so auch empfohlen und handhabt er auch immer so. Die Phasen werden nach und nach bei ihm beauftragt und wir können jederzeit aussteigen. Aber im Hinterkopf haben wir, dass wir alle Phasen (eben nach und nach) beauftragen wollen.Vielleicht dann doch besser nicht bei diesem. Im übrigen (siehe auch: "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") empfehle ich zwar die Beauftragung desselben Architekten für "das ganze Programm", aber nicht auch gleich für alle Phasen "in einem Rutsch" (sondern als Module A, B und C - an gleicher Stelle im Netz zu finden - mit einer Pause nach A).
Alles klar - danke! Mache ich dann so.Ja - um dort den Fragebogen im Startbeitrag stehen zu haben. Aber querverweise auch von hier nach dort.